(Amps) Boxen BelastbarkeitBeitrag von Manuel vom Dezember 11. 2008 um 12:46:52: Tach JungsIch werde es nie begreifen Ausgangslage Im Übungrsaum und für normale Gigs habe ich einen Hartke 3500 der 350W an 4Ohm abliefert und 250W an 8Ohm. So wird er auch zur Zeit betrieben mit einer 8Ohm 4X10 Box ebenfalls von Hartke. Zuhause und für kleine Sachen habe ich einen GallienKrüger MB150 Combo, mit internem Speaker 12 Zoll hat der 100W, mit zusätzlicher Box z.b. 2X10 8Ohm käme er dann auf 150W. Kähme=kommen würde, weil, die habe ich noch nicht, fänd ich aber sinnvoll als Ergänzung um flexibler zu sein. Die passende Hartke 2X10, die auch nicht alle Welt kostet, wäre prima kompatibel zum GallienKrüger. Was aber passiert wenn ich die Box, die ja "nur" mit 150-200W belastbar ist noch zusätzlich als Zweitbox an das Hartke Top anschliesse. Ich hätte dann ganz grosses Besteck Amp = 350W Leistung bei 4Ohm 4X10 = belastbar 400W/8Ohm 2X10 = belastbar 150W/8Ohm Mittleres Besteck Amp = 250W Leistung bei 8Ohm 4X10 = belastbar 400W/8Ohm kleines Besteck Combo = 150W Leistung bei 4Ohm mit Zusatzbox 2X10 = belastbar 150W/8Ohm ganz kleines Besteck Combo = 100W Leistung wenn nur der interne 12Zoll 8Ohm Speaker So in etwa stell ich mir das vor, bin aber nicht mal sicher ob ich das überhaupt richtig verstanden habe. Frage: geht mein Szenario mit der 2X10 oder fliegt die mir, wenn sie zusammen mit der 4X10 am Hartke Top betrieben wird, um die Ohren, weil so oder so zu schwachbrüstig?? Oder adiert sich die Belastbarkeit der beiden Boxen so wie es ja offenbar der Ohmsche Widerstand macht? Es ist kein Szenario vorgesehen wo die 12X10 alleine am Hartke Top arbeiten müsste. Oder ginge das auch solange man den Amp nur bis zu einem gewissen Grad aufdreht? Ach ist das alles kompliziert! Oder bin ich es? Und wie schon gesagt; es ist alles schon vorhanden ausser der 2X10, und ich will auch keine Überzeugungsarbeit in Richtung 1X15 oder Papier statt Alu oder Tweeter oder so. Liebe Grüsse, Manuel
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |