Re: Hai Fei-Beratung

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Dezember 07. 2008 um 10:37:29:

Als Antwort zu: Hai Fei-Beratung geschrieben von Der Felix am Dezember 06. 2008 um 15:08:41:

Hallo Felix,

ach ja, HiFi, das war schon eine Leidenschaft von mir, bevor ich überhaupt ernsthaft Gitarre spielen lernte und damals, als ich so 17-20 war, da war es echt immer eine Konkurrenz - das bisschen Kohle, das ich hab, investiere ich das jetzt eher in HiFi oder in Gitarre?
Nur soviel: gewonnen hat letztlich immer die Gitarre, während Receiver + Boxen immer noch die sind, die ich mir ums erste selbst verdiente Geld anno 1991 gekauft hab. (und wen's interessiert: Canton Carat 920 und Onkyo TX866)

Seit einiger Zeit bin ich aber jetzt spitz auf eine Surround-Anlage, hab aber leider noch nix gefunden, das mir gefällt.

Ohne Herstellerempfehlungen einige Dinge, die mir auffallen:
- Surround klingt gut und muss nicht zwingend von Stereo getrennt werden
- aber Surround sollte eben zwei wirklich gute Lautsprecherboxen für vorne links + rechts haben, der vorne mitte und die hinten sind eigentlich ziemlich egal hinsichtlich Qualität
- mir hat von den fertigen 5.1-Anlagen nix gefallen, weil die alle mit Subwoofer arbeiten und da krieg ich Pickel davon - also ich kenne keinen Subwoofer, der gute Fullrange-Boxen ersetzen kann - klingt immer den entscheidenden Hauh undefinierter
- So oder so - behalte erstmal den Receiver und setze Deine Priorität auf ein richtig gutes Paar Lautsprecherboxen
- dabei denke immer daran: die Physik lässt sich nicht bescheissen - also etwas Volumen schadet nie
- kleinere Händler outside of "geiz ist geil" haben definitiv ihre Vorzüge, aber Achtung vor HiEnd-Voodoomännern!

Und zuletzt: wenn es "nur" um möglichst gute Wiedergabe ohne HiEnd-Voodoo geht, gib nicht mehr als etwa 1000€/Paar für die Lautsprecher aus .....

LG,
Wolfgang

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.