Re: (Sonstiges) While my guitar gently weeps - Harmonielehre-KopfnussBeitrag von nighthawkz vom Dezember 03. 2008 um 14:04:29: Als Antwort zu: (Sonstiges) While my guitar gently weeps - Harmonielehre-Kopfnuss geschrieben von andi-o am Dezember 03. 2008 um 09:26:52: Hallo Andreas,Eventuell hat dir schon jemand diese Antwort gegeben: Das ganze lässt sich primär über den chromatischen Basslauf erklären. das ganze ist per Stufenlehre eine i-VII-IV-VI-Folge, und gerade dieses IV-VI (D-F)-pärchen findet sich oft in der Populärmusik - guck dir mal House of the rising sun an. Es ist dabei eben nicht so, dass D als Zwischendominante zu G fungiert (dann käme ja G als nächstes), sondern dass der Dreiklang fis-a-d zu f-a-c wechselt und dabei eine partiell chromatische Kontrapunktwendung formt :D Klar soweit? Bye, Till PS Oberster Satz für Harmonielehrelaien: Wenn es gut klingt, ist es auch irgendwie erklärbar - nur halt nicht immer per klassischer Funktionstheorie, die kommt nämlich ab Wagner und Mahler nicht mehr immer hinterher. : Hallo liebe Gemeinde, : : ich hätte da gerne mal ein Luxus-Problem, abseits aller GAS Anfälle & Axefixe, : und zwar eines zur angewandten Harmonielehre; : : (eigentlich dachte ich ja immer, die brasilianischen Jazzstandards vom Schlage : "Desafinado" o.ä. sind harmonisch knifflig zu analysieren (geschweige denn zu : spielen), aber denkste!) : : Da klimpere ich gestern die Akkordfolge von einem meiner Lieblingssongs, nämlich : "While my guitar gently weeps" - oft gespielt, nie drüber nachgedacht - und merke, : dass mir nicht klar ist, was für eine Funktion der lustige D-Dur Akkord eigentlich hat; : : hier die Akkordfolge der Strophe (Die jeweiligen Basstöne zu den Chords immer nach : dem "/", also C/G = C-Dur mit G im Bass): : : Am/A - C/G - D/F# - Fmaj7/F - Am - G - D - E7 : : also das Ding ist in A moll = C-Dur, dann ist Fmaj die Subdominante und G die Dominante : von C-Dur, E7 die "klassische" Zwischendominante auf der dritten Stufe, die auf den A-moll : zurückleitet, und den D-Dur (nach dem G-Dur) kann ich als Dominante von G interpretieren, : dann hätte sich eben die Tonart kurzfristig in G-Dur geändert... : : Was, zur Hölle, hat aber dieser D-Dur mit F# im Bass in dieser Progression zu suchen, also : rein harmonisch betrachtet??? - Dass er da gut klingt, steht ausser Frage, aber welche Funktion : er hat, kann ich (mir) nicht erklären, bzw. ich komme nicht (mehr) drauf.... : : : womöglich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?! : : : Danke im voraus für die Erhellung, : : : Grüße, : : Andreas
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