Re: (Sonstiges) While my guitar gently weeps - Harmonielehre-Kopfnuss


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von nighthawkz vom Dezember 03. 2008 um 14:04:29:

Als Antwort zu: (Sonstiges) While my guitar gently weeps - Harmonielehre-Kopfnuss geschrieben von andi-o am Dezember 03. 2008 um 09:26:52:

Hallo Andreas,

Eventuell hat dir schon jemand diese Antwort gegeben: Das ganze lässt sich primär über den chromatischen Basslauf erklären. das ganze ist per Stufenlehre eine i-VII-IV-VI-Folge, und gerade dieses IV-VI (D-F)-pärchen findet sich oft in der Populärmusik - guck dir mal House of the rising sun an. Es ist dabei eben nicht so, dass D als Zwischendominante zu G fungiert (dann käme ja G als nächstes), sondern dass der Dreiklang fis-a-d zu f-a-c wechselt und dabei eine partiell chromatische Kontrapunktwendung formt :D Klar soweit?

Bye,
Till

PS Oberster Satz für Harmonielehrelaien: Wenn es gut klingt, ist es auch irgendwie erklärbar - nur halt nicht immer per klassischer Funktionstheorie, die kommt nämlich ab Wagner und Mahler nicht mehr immer hinterher.
: Hallo liebe Gemeinde,
:
: ich hätte da gerne mal ein Luxus-Problem, abseits aller GAS Anfälle & Axefixe,
: und zwar eines zur angewandten Harmonielehre;
:
: (eigentlich dachte ich ja immer, die brasilianischen Jazzstandards vom Schlage
: "Desafinado" o.ä. sind harmonisch knifflig zu analysieren (geschweige denn zu
: spielen), aber denkste!)
:
: Da klimpere ich gestern die Akkordfolge von einem meiner Lieblingssongs, nämlich
: "While my guitar gently weeps" - oft gespielt, nie drüber nachgedacht - und merke,
: dass mir nicht klar ist, was für eine Funktion der lustige D-Dur Akkord eigentlich hat;
:
: hier die Akkordfolge der Strophe (Die jeweiligen Basstöne zu den Chords immer nach
: dem "/", also C/G = C-Dur mit G im Bass):
:
: Am/A - C/G - D/F# - Fmaj7/F - Am - G - D - E7
:
: also das Ding ist in A moll = C-Dur, dann ist Fmaj die Subdominante und G die Dominante
: von C-Dur, E7 die "klassische" Zwischendominante auf der dritten Stufe, die auf den A-moll
: zurückleitet, und den D-Dur (nach dem G-Dur) kann ich als Dominante von G interpretieren,
: dann hätte sich eben die Tonart kurzfristig in G-Dur geändert...
:
: Was, zur Hölle, hat aber dieser D-Dur mit F# im Bass in dieser Progression zu suchen, also
: rein harmonisch betrachtet??? - Dass er da gut klingt, steht ausser Frage, aber welche Funktion
: er hat, kann ich (mir) nicht erklären, bzw. ich komme nicht (mehr) drauf....
:
:
: womöglich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!
:
:
: Danke im voraus für die Erhellung,
:
:
: Grüße,
:
: Andreas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.