Re: (Sonstiges) While my guitar gently weeps - Harmonielehre-KopfnussBeitrag von Jergn vom Dezember 03. 2008 um 13:15:45: Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) While my guitar gently weeps - Harmonielehre-Kopfnuss geschrieben von ibanizer am Dezember 03. 2008 um 12:26:34: Sers Ibanizer,Einspruch, das ist ja schon wieder eine Erklaerung aus der Welt der parallelen Durtonart. Die von Dir vermutete Doppeldominante wird ja nicht annähernd entsprechend aufgeloest, also fungiert sie auch nicht als solche. Die ganze Nummer geht zudem ja nicht *einmal* nach C-Dur als tonales Zentrum. (Der Durteil spielt sich ja dann später in A-Dur ab.) Was suchen wir denn? Eine harmonische Umgebung, die zu folgenden Eckdaten passt: 1 Stufe moll (amoll) 4 Stufe Dur (D) 5 Stufe Dur (E, weiter hinten im Kontext) 6 Stufe Dur (F) Das leisten weder natürlich, harmonisch noch melodisch moll. Is nich. Modal findet sich da auch nix, alle modalen Harmonisierungen haben irgendwo auch einen Haken. Also die reine Lehre liefert hier m.E. keine Erkärung. Daher diese Interpretation: Das D ist hier ganz schnoeselig die 4. Stufe der Grundtonart. Warum Dur? Wir sind hier in melodisch moll unterwegs, da ist die 4. (und die 5.) Stufe Dur - das kommt noch am ehesten hin. Natürlich und harmonisch moll scheiden aus. Bleibt noch das F zu erklären. Und das kann man, wenn man denn will, über die Tritonussubstitution. Andererseits ist es so, daß die Kollegen Pilzköpfe alles andere mehr und eher in der Rübe hatten als Funktionsharmonik und Modalität, also isses mir eigentlich auch Wurscht. Gruß Jergn : Nööö, ich bin mir eigentlich recht sicher... :-) : : Das D Dur ist IMO Komponente eines Doppeldominanten-Konstruktes mit Zieltonart C (bzw. ihrer Mollparallele Am), das ist doch ein Beatles-typisches Stilmittel, oder? z.B. "Yesterday" Refrain: F->G (=DD statt II)->A (Subdom bzw. Durparallele zur II. Stufe Gm(7) )->F : : Die Frage ist vielleicht eher, warum das ("postorgiastische" :-)) ) Fmaj danach überhaupt noch klingt... die Spannung ist ja eigentlich raus. Das Fmaj als Zigarette danach? : : Grüße Thomas
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |