Re: (Gitarre) bester Humbugger für Archtop?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom November 24. 2008 um 10:59:39:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) bester Humbugger für Archtop? geschrieben von erniecaster am November 24. 2008 um 10:27:03:

Hallo diet,

als erstes würde ich mir einen kleinen Schraubenzieher nehmen und den Pickup richtig weit runterschrauben und dann nochmal hören. Auf die Idee, einen Pickup aus klanglichen Gründen in der Höhe zu verstellen, bin ich nie gekommen und hatte das auch immer für Graswachsenhören gehalten. Inwieweit ein oder zwei Schraubendrehungen was bringen, ist sicherlich Ansichtssache. Die Unterschiede zwischen wirklich hoch und wirklich niedrig fand ich aber schon sehr deutlich.

Richtig runtergeschraubt klingt es in meinen Ohren weitaus offener und luftiger. Geruchsrichtung Meeresbrise. Probier einfach rum und wenn es nichts taugt, kannst Du sowas wie "blöder Erniecaster" vor Dich hin brummeln und die Ursprungseinstellung wieder herstellen.


Und wen Du den Schraubenzieher schon mal gezückt hast, würde ich auch mal spaßeshalber die Polepieces herausschrauben, so es welche zum Herausschrauben gibt. Das verändert zwar weniger am Sound als allgemein angenommen, bringt aber vielleicht genau die erwünschte Nuance. Wenn nicht: s.o.

ne schöne Jrooß, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.