Re: *hüstel* brummfreie Strat-PickupsBeitrag von günther vom November 02. 2008 um 16:39:28: Als Antwort zu: *hüstel* brummfreie Strat-Pickups geschrieben von ferdi am November 02. 2008 um 14:30:34: Moin Ferdi,ich hatte so ein Problem etwa vor 2 Jahren (siehe Archiv). Bis dahin gabs bei Brummen von mir immer nur den Spruch "wat nich brummt klingt auch nich" und gut wars. Zudem hatte ich mir ja nicht ohne Grund Häussels in die Strat geschraubt. Dann kam der Tag, wo das Brummen so stark ausfiel, daß es den Ton der Gitarre kaputtmachte, Sowas hatte ich bis dahin (aber auch seitdem) nicht mehr erlebt und will das auch nicht mehr erleben. Es war ein Veranstaltungsort, wo selbst Humbucker hörbar brummten. Einen Bill Lawrence PU (200 oder 250 schlachmichtot) habe ich in einer Strat drin, das klingt nach Strat, aber nicht so wie eine häusselbestückte Strat. Somit sehe ich das nicht als Alternative an. Zu der Zeit war in GB was über eine Backplate von Suhr zu lesen, kostet die Kleinigkeit von umme 300 Piepen, wird an Stelle der Tremoloabdeckplatte montiert und sorgt dafür daß nix brummt und auch der Ursprungssound erhalten bleibt. Mit einer normalen Dummycoil machst du aus nem Strat-Pu einen Humbucker, der dann natürlich anders klingt. Ich hatte dann mit Acy gequatscht, er konnte zwar die Häussel-Dummycoil liefern hatte aber keine Erfahrung mit dem Teil. In den nächsten 14 Tagen probierten wir beide getrennt von einander an einer Lösung rum. Da gabs einiges im Internet zu erfahren aus Patentschriften (meist von Bill L.) usw. Folgende Ergebnisse kamen dabei raus: 1) Shielding Ist ja geringfügig in jeder Gitarre drin. Da mehr zu tun ändert nichts am Brummen. Dennoch zu empfehlen, allerdings mit EMV-Lack um eben EMV (Handystrahlung etc) fernzuhalten. Sowas ändert minimal den Sound der Gitarre (so im Bereich Flöhehusten), allerdings ändert EMV den Sound ebenfalls und wenn, dann im Ergebnis deutlich hörbar. 2) Dummy-Coil Funktioniert bei normalen Strat-PUs, schlecht bei heißen PUs, noch schlechter bei P90. Grund scheint die Größe der Spule zu sein, also je mehr Windungen und Induktivität desto schlechter das Ergebnis. Laienhaft gesagt, je größer die Spule, desto größer die Antenne fürs Brummeinfangen. Bei P90 empfiehlt sich ausschließlich die im Handel erhätlichen Brummfreien zu kaufen, die verändern dann auch den Sound weniger als Dummy-Coil Lösungen. Die Suhr Backplate konnten wir nicht ausprobieren - zu teuer. Die Lösung für die Strat (mit Häussels) war dann eine Häussel Dummy Coil, die dann mit einen Kondensator überbrückt wurde. Ergibt dann einen Humbucker, der zu hohen Tönen keiner mehr ist. 50 und 100Hz Brummen bleibt auf der Strecke, was dann so oberhalb 1000Hz liegt nicht, also leises Sirren ist ggf. noch drin. Die Soundveränderung bei dieser Schaltung hörbar, aber gering - so im Bereich PU-verstellung um 1 mm. Ich habe das dann abschaltbar gemacht, so daß die Dummy-Coil nur dann zum Einsatz kommt, wenn ich das haben will. Schaltung gibts in bunt bei ACY, die dumme Spule auch. Gruß Günther
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |