Re: und wieder geht ein ganz großer....Rest in Peace Pink Floyd

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom September 18. 2008 um 09:57:22:

Als Antwort zu: Re: und wieder geht ein ganz großer....Rest in Peace Pink Floyd geschrieben von Christian G. am September 16. 2008 um 23:32:39:

Hi Christian,

Ich denke schon, dass es viele Menschen beruehrt hat, wenn auch nur fuer einen kurzen Augenblick auf dem Weg zur Arbeit vielleicht.

Das Rick gestorben ist fand ich jedenfalls sehr traurig, und zwar in der Tat auch aus Gruenden der nun vergebenen Hoffnung fuer ein Wohltaetigkeits-Projekt an dem ich gerade zu basteln anfing mit ein paar Kollegen. Und natuerlich weil ich mit PF aufgewachsen bin, weil Rick und Nick immer so sympathisch normal und tuedelig daherkamen, auch, weil ich seinem Schwiegersohn ein paar Mal in den Weg gelaufen bin bei der Arbeit, und es sich immer viel direkter anfuehlt wenn man jemanden kennt, der direkt betroffen ist...

Wenige Leute ausser den direkt betroffenen werden so stark fuehlen dass sie ihre Trauer teilen wollen. Es ist ueberhaupt nicht gemein gemeint wenn ich sage: Ich bin auch ganz relaxt dabei, wenn ich an Rick denke. Der Kerl hat einen Haufen Talent gehabt, und es nicht verschwendet. Er hat sich einen Lebensstandard erarbeitet der nicht vielen gegoennt ist, und hat allen Berichten zu Folge sein Leben sehr genossen. 65 ist zwar noch nicht alt, aber er hat ja auch nicht gerade gelebt wie ein Moench (was ich widerum nur aus Berichten ableite). Also ich finde, so jemand muss auch sterben duerfen, wie gesagt, als direkt Betroffener waere mir das verdammt bitter, als Fan und als hoffender Projektierer bin ich ein wenig traurig.

Ich sehe diese Threads immer so etwas zwiegespalten - bei einigen Kuenstlern die wir hier auf den Weg gesendet haben, war eine missionarische Taetigkeit drin z.B. - "dieser Kerl ist tot, und ihr wisst noch nicht Mal, warum Euch das traurig machen sollte" sage ich mal mit einem Laecheln - und da habe ich schon grossartige Musik entdeckt. Das macht fuer mich dann Sinn.

Andere sterben so unbemerkt, dass es ein Jammer ist, und gut, sich in Erinnerung zu rufen, dass da jemand war. Aber Rick ist ja nun wirklich ueberall Thema gewesen, so dass nur absolute nicht-Rick Kenner das verpassen konnten. Dann sehe ich so einen Thread nur als Traubewaeltigung, und es tut mir leid, dass Du Dich da alleine gelassen fuehlst. Aber siehe oben, nicht viele haben so viel Trauer zu bewaeltigen.
Hier in der Gegend weiss ich von ein paar tollen Musikern die sich entweder gerade zu Tode trinken oder auch ganz ohne eigenes zutun bald sterben werden, und wenn das passiert, dann werde ich mich mit Freunden hinsetzen und drueber reden, denn das muss man manchmal tun um darueber weg zu kommen.
Aber fuer mich und die meisten anderen ist in Rick Wright's Fall die persoenliche Trauer nicht so riesig, das bedeutet ja nicht, dass keiner den Rick kannte, oder ihm keinen Respekt zollt!!

(Kleines Ding am Rande - als ich anfing, Musik zu machen, und so die Wish You Were Here & The Wall in die Finger bekam, dachte ich auch oft dass Pink Floyd ja eigendlich komisch ist, die haben immer die gleichen paar Akkorde, ganz langsames Zeug, super einfach gestrickt, und so. Trotzdem fand ich die geil, und es hat einige Zeit gebraucht, bis ich mir meiner Sache da sicher war, und gelernt habe, dass es eben auch eine Kunst ist, so emotionale Konstrukte aufzuschichten, und ... naja, dann dachte ich halt immer "Pink Floyd sind genial, machen so einfachen Kram und es klingt irgendwie toll". Dass es alles nicht so einfach ist wie die Tabulaturen versprachen war dann auch irgendwann offensichtlich aber... trotzdem :0) Bis ich dann mal ein langes Rick Wright Interview gesehen habe, wo der genau erklaert hat, wo die Miles Davies Einfluesse in diesem und jenem Stuck verarbeitet sind, und mir ist die Kinnlade runtergefallen, und ich habe mich in die Ecke gesetzt und beschaemt gegrinst... Da ist mir naemlich aufgegangen, wie wenig ich von Musik weiss (und sie trotzdem liebe) und wie viel er jedenfalls wusste, und das vermutlich auch dazu beigetragen hat, dass ich die Musik so mag!)

Isses so bsser?
Kopf hoch, s'geht weiter!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.