(Effekte) Erfahrungsbericht: line6 M13Beitrag von muelrich vom September 17. 2008 um 12:41:31: Hallo Leute,wer in der Eifel war, weiß ja schon, dass auch ich mal wieder neues Spielzeug dabei hatte. Das line6 M13. ![]() Was ist das denn nun schon wieder? Ein Stompboxmodeler. Also nix mit Ampsimunlation und so. In dieser Kiste sind ca. 80 Effekte aus den Gruppen Delay - Modulation - Filter - Distortion/Booster/Comp - Reverb gemodelt. Vier davon können gleichzeitig aktiv sein. Dazu habe ich vier Reihen. Jeweils einmal Display und Regler sowie drei Fußschalter. Jetzt kann ich jeden dieser Fußschalter mit einem Effekt belegen. Macht insgesamt 12. Also habe ich quasi 12 stompboxes vor mir liegen. Bloß mit der Einschränkung, dass aus jeder Reihe immer nur einer aktiv sein kann. Ich könnte also z.B. in Reihe 1 drei Zerrer, in Reihe 2 drei Delays....usw. Das ist aber noch nicht alles. Eine derartige 12er Belegung nennt sich beim M13 Scene. Und 12 Scenen kann ich abspeichern. Desweiteren gibt es noch einen Einschleifweg, dessen Position innerhalb der Viererkette frei gewählt werden kann (und je Scene abgespeichert wird.) Ich habe z.B. folgende Signalkette: Gitarre - M13 - Einschleifweg -> Ampeingang -> Efx Send des Amps in Einschleifweg M13 Return -> Output M13 in Return des Amps. Mit dieser Verkabelung kann ich also verschiedene Effekte vor meinen Amp und die anderen in den Einschleifweg legen. Klappt alles wunderbar und klingt, wie man es von entsprechenden Line6 Produkten gewöhnt ist. Obwohl ich eigentlich mein DL4 durch ein MM4 (Modulation) ergänzen wollte, habe ich jetzt quasi das ganze lin6 Programm an Effekten in einer kleinen handlichen Kiste. MIDI gibt es auch noch, benutze ich aber nicht. Liebe Grüße Uli
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |