Re: (Session) Alte Bekannte

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 15. 2008 um 10:15:33:

Als Antwort zu: Re: (Session) Alte Bekannte geschrieben von andi-o am September 15. 2008 um 09:47:34:

Hi,

mir ist auch mal vorgeworfen worden, kein "ich finde" vor eine Geschmacksbekundung gesetzt zu haben.

Ich halte das für Quatsch. Letztlich gibt es keine objektive Größe für Soundqualität, jeder sagt das, was er sagt, weil er es so findet - wie es tatsächlich ist, lässt sich nicht messen. Die Ramones finden ihren Scheißsound auch geil :-)

Ich denke, jeder hat gelesen, dass Michael das Geschriebene so FINDET und nicht, dass er fordert, das als Banner im AS einzublenden oder in Granit gemeißelt um den Hals zu tragen.

Davon abgesehen hat das die Menge positiver Bekundungen keine Aussagekraft, ob das jetzt lustig oder beklagenswert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Soundgeschmack ist zu subjektiv und individuell höchst speziell. 9 von 10 eurer Amps kommen für mich zB schlichtweg nicht in Frage, weil sie obenrum verdammt nochmal zu stumpf klingen - für mich. Meine Anlage finden viele kacke, weil einen der Ton so anspringt, dass "man" die gewohnten Legato-Linien nicht mehr spielen kann und überhaupt. Der 7erditone hat, obwohl ich ihn auch schon mal in Duisburg dabei hatte, nun doch zwei Liebhaber gefunden. Egal wie, dass eine Gitarristenmenge x Amp y gut oder schlecht findet, hat für die individuelle Auswahl keine Aussagekraft.

Ich behaupte für die Echse gar nichts, weil ich sie nur einmal gehört (auf dem JET mit Jochens Atomics) und nicht gespielt habe, klar SAGEN kann ich allerdings, dass Vielseitigkeit für mich überhaupt kein Argument ist und Praktikabilität/Programmierbarkeit in Bänken usw so gut wie keins. Meine Erwartungshaltung ist, wie ich wegen der bereits gespielten auf Vielseitigkeit ausgelegten reinrassigen Vollröhrenamps sagen muss, gedämpft, was meine Objektivität zugegebener Maßen bestimmt schmälert.

Persönlich (aber aus der Theorie) schätze ich, dass die Echse genau so eingesetzt gehört, wie du es machst, nämlich mit echter Gitarrenendstufe an echten Gitarrenboxen. Würden wir die Endstufe meines TwinTowers mit Echsen-Signalen füttern halte ich es durchaus für möglich, dass mir das soundlich zusagte. Aber ich habe nunmal zwei Vorstufen und auch gerade ein neues Fuzz gekauft (Roger Mayer "gib's-mir-voll-auf's-Maul" Axis Fuzz, Modelljahrgang 1967), ich brauche nix!

Ich grüße dich - ferdi

P.S.: da du EL34 spielst, möchte ich wenigstens kurz erwähnen, dass ich die Mullard RI EL34 (made by Reflektor mit den originalen Mullard-Maschinen aus Blackburn) probiert habe und sie mir am besten von allen gefallen, wegen ihres Grundsounds, der Transparenz und des Verhältnisses von Attack und Kompression. Sie liefern nicht allzu viel Pegel, was ein echter Vorteil ist.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.