Re: (Session) Alte BekannteBeitrag von ferdi vom September 15. 2008 um 06:56:20: Als Antwort zu: (Session) Alte Bekannte geschrieben von Michael (Jacuzzi) am September 14. 2008 um 23:02:04: Hi Michael,Ich dachte ja, ich sei GAS-frei, aber nein: Ich muss Pitters Ferditone haben. Bereits jetzt kündige ich an, dass ich demnächst das Forum damit nerven werde, was für einen Combo ich mir kaufen kann, damit ich so klinge wie ESPedro. Wird meine nächste Anschaffung, und allein dieses Projekt war es bereits wert, zur Session zu kommen. zu kaufen gibt es sowas nicht. Ganz bestimmt nicht. Den Sound kann dir aber jeder basteln, der sowas schon mal gemacht hat. Als Basis käme jeder Fender-Combo mit 6L6-Endstufe in Frage, vorzugsweise ein Vibroverb, der ist wegen dem 15er am nächsten dran. Und nimm keinen Platinen-Amp, ich denke, du hörst den Unterschied, sonst fändest du den 7erditone nicht so gut. Vorschlag: du fragst MEK-Uwe, ob er dir nach dem folgenden Rezept ein custom-Topteil zusamenbrät. In der Kiste steckt buchstäblich nur eine Handvoll Bauteile. Es ist eine stinknormale Fender Blackface Normalkanal-Schaltung mit - tatatatah - schaltbarem Bypass für die Klangregelung, und nach dem, was Peter am Telefon erzählt hat, ist das der Sound, auf den du so abgefahren bist: super dick, super direkt, voll in-die-Fresse, gefühlt sehr laut. Die Endstufe beherbergt zwei 6L6 im Kathodenbias-Betrieb (was man so "class A" nennt) für möglichst viel Verschleiß und möglicht wenig Leistung (kein Witz, da kommt der Sound her), geschätzte 25-30W, keinesfalls mehr, an dem Amp hängt aber auch noicht eine Load Dump, ein Leistungsfresser. Das Volume steckt vor der Phasendrehstufe, also möglichst weit hinten in der Signalkette. Den Ausgangsübertrager nicht zu großzügig wählen. Als Speaker fungiert natürlich ein Weber, und zwar ein 15" California, aber an deiner 2x12 dürfte das auch gut klingen. Ich grüße dich! ferdi
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |