Re: Blöde Idioten

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Januar 24. 2001 um 13:39:07:

Als Antwort zu: Re: Blöde Idioten geschrieben von falk am Januar 24. 2001 um 12:53:31:

: hör auf, hör auf, mir wird ganz schlecht bei so vielen leichenteilen...

Nichts gegen die Aufregung gegen das Abknallen von Elefanten, da werden jetzt viele mit Betroffenheitsblick ihre "Entrüstung" zum Ausdruck bringen - aber beim Anblick von Leichenteilen in der benachbarten Metzgerei wird mir noch viel schlechter, und im Schlachthof sowie landwirtschaftlichen Zuchtanstalten war ich auch schon, da denke ich immer an KZs, wenn ich das sehe, die grauenhafte Angst der Tiere kurz vorm Tod, den Blutgeruch in der Nase, von Tierversuchen ganz zu schweigen - und das spielt sich alles vor unseren Nasen ab, und wir halten es für "normal", weil es im Supermarkt um die Ecke ist, oder rationalisieren das mit Weisheiten über "natürlichen Fleischverzehr", die sowieso nur das plausibilisieren sollen, was einen unbewußt treibt.

Ich will jetzt auch nicht umgekehrterweise sagen, daß es der einzelne Elefant da besser hat als die Schlachtkuh, der will nämlich auch nicht sterben, der eigene Tod ist immer der schlimste - aber das menschliche Fassungsvermögen für das Leid der Welt ist äußerst begrenzt, und an solchen Beispielen fällt mir das auf. Da werden Krokodilstränen über das Leid der Elefanten in Afrika vergossen, während man sich selbst die Bratwurst reinschiebt.

Nehmt das nicht persönlich, wier sind alle von solchen Widersprüchen betroffen, wir müssen hier auch keinen Vegetarier-Thread starten (die sind auch nicht heilig, das gibt´s nicht auf Erden).

Mahlzeit, Harvey

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.