Re: sorry, zu früh abgeschickt

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Januar 18. 2001 um 13:47:06:

Als Antwort zu: sorry, zu früh abgeschickt geschrieben von fehlbar am Januar 18. 2001 um 13:28:22:

Tach Fehlbar

Voll korrekt wäre, zumindest bei den üblichen Neapolitanischen (Rundbauch) oder Bluegrass (flacher Boden und daher einfacher zu halten) Mandolinen, alles in Quinten zu stimmen. Und zwar G/D/A/E von tief nach hoch, immer zwei Saiten gleich. Den Daumen hinten auf den Hals, die G und die E Saite im zweiten Bund gegriffen, die rechte Schlaghand locker und los gehts, "plinktickeplinktike..." usw usf

Damit kommt man als Gitarrist und Freizeitmandolinist eigentlich ganz gut klar. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du in näherer Zukunft eine Karriere als Gondelpilot in Venedig anstrebst.

Grundsätzlich ist natürlich wie immer erlaubt was gefällt und nicht weh tut (frag nach bei bOOgie). Mein 4-saitiges Banjo (wie war das schon wieder mit Banjo?) spiel ich genau gleich und das geht auch, wobei Quinten natürlich eher bei kurzen Mensuren von Vorteil sind.

Auch Quart wie bei Gitarre oder Bass geht, hat nur den Nachteil das damit natürlich der Tonumfang schwindet.

Noch Fragen? Nur zu. Gruss Man(d)uel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.