Ab wann kann man ein Instrument spielen (war: Noch 'ne Resonanz ... / Geschichte mit Betty)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Januar 14. 2001 um 10:26:54:
Als Antwort zu: Re: Noch 'ne Resonanz ... / Geschichte mit Betty geschrieben von Pepe am Januar 14. 2001 um 02:48:55:
Hi Pepe,
: ab wann kann man ein Instrument spielen?
Definiere kann. Es gibt ja wohl verschiedene Stufen des Könnens. Ich persönlich wäre frustriert, wenn ich an dem Punkt angekommen wäre, wo ich merke, ich kann alles, wirklich alles (was zum Glück nie passieren wird). Denn es fehlt dann die Perspektive, mehr lernen zu können. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf (m)ein Instrument, sondern eigentlich auf alles.
Ab wann also kann man ein Instrument spielen? - Wenn man nichts mehr dazulernen kann? Dann also nie. Dominiks Definition (wenn man aufgehört hat, andere zu kopieren) gefällt mir schon ganz gut - obwohl das eher die Antwort auf die Frage ist, wann man musikalisch frei zu werden beginnt). Oder wenn andere sagen, daß man es kann? - Dann kommt es wohl stark auf die anderen an.
Statt einer Antwort hier eine kleine Geschichte, die Joachim Ernst Behrendt erzählt:
Vor vielen Jahren gab einen wunderbaren Cellospieler, der konnte alles spielen, was zu seiner Zeit auch nur möglich war. Er galt als größter Virituose überhaupt. Aber je älter er wurde, desto weniger spielte er, und verlegte sich immer mehr vom viel spielen auf die Kultur seiner Tongebung und darauf, einen möglichst edlen Ton zu finden. Als er nun ganz alt war, spielte er nur noch einen einzigen Ton - den aber in einer Vollendung, die bis dahin niemand gehört hatte. Seiner Frau war das langweilig, tagein, tagaus immer nur den einen Ton zu hören - schließlich wußte sie, was für einen ausgezeichneten Cellopsieler sie geheiratet hatte. Eines Tages war ein Orchester in der Stadt, und die Frau war ganz aufgeregt und ging in das Konzert. Also sie zurückkam, erzählte sie zuhause, wie viele Collospieler dort gewesen waren und daß die alle ganz viele Töne gespielt hatten, rauf und runter. Darauf der Meister: Die suchen den Ton.
Keep learning Friedton (Filosofie-Wochen)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|