Und o.b. ist billiger (kT) :-))


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom Januar 12. 2001 um 13:56:40:

Als Antwort zu: Gehörschutz geschrieben von Matthias am Januar 12. 2001 um 12:02:39:

: Liebe Gemeinde!
:
: Für alle Interessierten hier mal meine Erfahrungen in Sachen Gehörschutz:
:
: OHROPAX ist so ein etwas klebriges Zeug, das ich als ausgesprochen scheußlich in den Ohren empfand. Ausserdem soll man aus einem Stück zwei Teile machen und in jeweils ein Ohr stopfen. Da ich das aber nie richtig geteilt bekam, war immer ein Ohr lauter. Nicht empfehlenswert.
:
: DIE GELBEN aus dem Hörgeräteladen funktionieren, dämpfen aber extrem den Höhenbereich. Das Orten von Signalen ist verdammt schwer und von Musikgenuß kann kaum die Rede sein. Dafür sind sie angenehm zu tragen. Gut im Flugzeug und in der Bahn, weil jeder sieht, dass man seine Ruhe haben will. Sehr beschränkt empfehlenswert.
:
: HEAROS (von Musik-Produktiv) dämpfen und klingen genau so, als ob man sich mit flachen Händen die Ohren zuhält. Der Tragekomfort ist okay. Beschränkt empfehlenswert.
:
: Die genannten Teile sind relativ preiswert (bis DM 20,00).
:
: Dann gibt es noch den ULTRATECH und Artverwandtes (zu beziehen über Gehörgeräteladen, von Gitarre&Bass, Musik-Produktiv etc.), der schon recht linear dämpft, also MusikGENUSS zulässt. Allerdings sehen die Dinger etwas albern aus, weil wirklich etwas aus den Ohren ragt. Im Handling manchmal etwas wackelig. Kosten bis DM 50,00 – das sollte einem der Spaß meiner Ansicht nach schon wert sein. Für die "zuhörende Fraktion" sicher empfehlenswert, es sei denn, man möchte etwas Gutes. Das kommt jetzt:
:
: Wenn es wirklich häufiger laut wird und der Sound stimmen muss, geht es an maßgeschneidertem Gehörschutz nicht vorbei. Das beste System ist das ER-15 (für 15 Dezibel Dämpfung, gibt es auch als ER-9 und ER-25, die 25 db Dämpfung ist schon extrem. Mit dieser Dämpfung sind Gespräche kaum noch möglich, die Session hätte man als "Zimmerlautstärke" empfunden!) Der wichtigste Teil bei diesen Systemen sind die Filter und die sind eben patentiert. Wie auch immer das vom jeweiligen Vertrieb oder Händler genannt wird, das ist immer vom gleichen Hersteller. Der Sound stimmt einfach (eben nur leiser), die Stöpsel flutschen astrein weil maßgeschneidert in die Ohren. Ich bin begeistert!
:
: Soviel zu meine Erfahrungen zu diesem Thema. Noch eine Adresse für Euch: http://www.hearsafe.de/frset02.htm
:
: Abschließend noch eine Warnung: Zusammengeknüllte und angefeuchtete Papiertaschentücher oder Toilettenpapier o.ä. dämpfen NICHT, geben aber das Gefühl des Schutzes (und versauen den Sound). Finger weg!
:
: Matthias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.