Re: (Gitarre) @Ferdi (& die anderen Stratexperten)Beitrag von ferdi vom Juli 13. 2008 um 12:36:02: Als Antwort zu: (Gitarre) @Ferdi (& die anderen Stratexperten) geschrieben von andi-o am Juli 13. 2008 um 11:20:16: Hi,ich hatte nie eine Eschen-Strat, und auch innerhalb einer Holzart gibtes immer solche und solche, aber von den "Klangwerten auf Papier" kannst du für "recht glasige Höhen" kaum mehr tun als Esche+one-piece-maple. Mildern kannst du das natürlich durch Pickups. Auf meiner Erle/one-piece maple Strat hatte ich lange die Staufer Blues und die waren TOP, mittlerweile habe ich da aber Lipsticks drauf => endgeilst. Auf der Erle/maple/rosewood Strat (=Hauptaxt) sind True Vintage am halse und inmitten, am Stege ein Blues mit Baseplate. Für ebenso wesentlich wie die Pickups halte ich aber das Vibrato! Vom Hals abgesehen ist das Vibrato die einzige Stelle, wo die Saitenschwingung in Kontakt mit dem Korpus kommt! Das Callaham zB ist MIT ZEHN METER ABSTAND dass fettest klingende auf dem Markt und nimmt überschüssiges Glas schlicht hinweg, würde ich sagen, und lässt die Strat richtig SATT klingen. Mir war das auf meiner Erle+maple/rosewood-Strat zu fett, und ich bin mit dem Wilkinson VSVC (so heißt es doch?) viel glücklicher. Im Übrigen hast du mehr Attack, wenn du das Vibrato schwebend einstellt, ich finde (SRV zum Trotz) dass aufliegende Vibratos deutlich besser, stratiger klingen. Auf jedem Fall eine einfache Möglichkeit zum Feintuning. Pure nickel-Saiten machen die Obertöne auch runder und wohlklingender, aber in der Band hört das keine Sau. Ich bin davon weggekommen, zumal nickel roundwounds einfach länger gleich klingen. Die Nickelsaiten habe ich jede Woche gewechwselt, weil der Sound der frischen so geil war, aber hey, jede Woche wechseln? mache ich nicht mehr. Mit deinem Gotoh-System und als LesPaul-Fan solltest du wahrscheinlich mit Pickups der Sorte Staufer Blues glücklicher werden als mit knochiger klingenden. Erle + extra dickes Palisandergriffbrett + Callaham+extra fette Pickups kastrieren mMn aber den echten Stratsound. So eine Strat ist dann keine mehr. Gr00ß, ferdi
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |