Re: (Technik) fremde Anlagen und technical rider


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Catz vom Juli 01. 2008 um 19:50:47:

Als Antwort zu: (Technik) fremde Anlagen und technical rider geschrieben von erniecaster am Juni 30. 2008 um 17:02:59:

Hi 2T,

Just my two €:

Egal ob Amateur oder nicht, einen Technical Rider zu haben ist schon etwas Feines.
Ob man ihn auch verschickt ist was anderes.

Wir haben einen und verschicken ihn auch, denn er ist Bestandteil unserer Verträge. Da wir aber nur schriftliche Verträge machen wenn es etwas Größeres ist, oder wir den Veranstalter so mal gar nicht kennen kommt er nur selten zum Einsatz. Dort wo er nicht zum Einsatz kommt kommt unsere eigene Anlage mit hin... oder zu mindest in größeren Teilen... denn dann ist meist auch kein Techniker für den Veranstalter machbar, sei es aus Geld- oder Platz-Mangel. Und dann möchte ich zumindest Equipment haben mit dem ich mich auch auskenne :-).

Bei Festivals sind Technical Rider eigentlich Pflicht, da die Techniker selber schon einen haben wollen, damit sie planen können. Ob es dann was hilft hängt dann eigentlich nur noch vom Gehör der Techis ab. Bei uns wurden bislang immer die Anforderungen des TR übererfüllt.

Trotzdem gehört es für mich zur Pflichtübung den Sound nach Möglichkeit zu überprüfen.

Weshalb der TR dann?
Ganz einfach, sollte der Veranstalter maulen wegen der Gage, weil z.B. der Sound so grottig war, dass die Leute gegangen sind und diese das auch so gesagt haben oder weil unplugged vor 1000 Leuten gespielt werden musste, weil die Anlage gnadenlos unterdimensioniert war, dann kann er einem nur wenig.

Abgesehen davon, sollte einem der Veranstalter Schrott hinstellen, bei dem die Phase schon abisoliert in der Gegend rumhängt oder der Schutzleiter fehlt, dann kann man sich auch bei einem entsprechend abgefassten TR weigern zu spielen und trotzdem auf die Gage beharren, da der Veranstalter seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt hat.

Wie ich schon sagte nur meine 2 €.


Gruß
Catz


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.