Re: (Akkorde) F7alt
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von gypsy vom Juni 26. 2008 um 07:51:03:
Als Antwort zu: (Akkorde) F7alt geschrieben von gypsy am Juni 23. 2008 um 21:29:24:
Hallo zusammen,
zunächst mal meinen herzlichen Dank an Euch alle.
Interessant waren für mich auch die musikalisch sozialen Aspekte, die im Umfeld von F7alt so angesprochen wurden.
Klar, ich begleite, oder besser - ich versuche es. So eine überhebliche, schwarzberollkragte ebenso schwarze Hornprille hätte sicher seinen majoren Spaß an mir und irgenwann würde er es nicht mehr bei hornbeprillten bösen Blicken belassen. :-))) Ich meine, nur wer sich klar mitteilt, dem kann geholfen werden.
Wenn man sich kennt, weiss man aber schon in etwa was zu tun ist. Unser Saxotöner soliert anders als unser Trompeteur und beide wiederum anders als das Klavier. Am einfachsten ist es bei dem Bassolo, - da machen wir alle nur die Eins. :-)) Da braucht man nix abzusprechen.
Das Sax kommt mit anderen Skalen als die Trompete und ich weiss daher, dass ich beim Sax fein acht geben muss, was da gerade so passiert. Manchmal ist ein einfacher Akkord und einfacher Rythmus besser, weil der ja schon so hemmungsohne daherjazzt.
Die Trompete ist anders. Manchmal rutscht er in österreichische Volksmusik ab. :-)) Nicht wirklich, aber man kann ihn damit sooo schön nerven. Da ist es schon besser mit der Alterierung etwas mehr zu arbeiten. Rhytmisch auch klare linie.
Das Klavier ist wieder anders. Tonal legt er richtig los und rythmisch unterlegt er sich selbst. Mit der Gitarre gehe ich dann aus dem Grundrythmus raus. Klingt einfach besser.
Will sagen, man kennt seine Papenheimer, - und da bin ich voll bei Matthias. Aber bei einem Break, Schluss oder sonsten was Betontem, mus man sich schon absprechen, sonst wird die Milch sauer.
Auch meinen Dank an den freundlichen Gebrauchmusiker :-))), Hall ist, wie Jens richtig feststellte nur in geringster Dosierung zulässig und Delay? - Um Joddes Willen. Und schnell drüberfudeln geht nur beim Solieren, - und das kann ich schon mal gar nicht. Beim letzten kleinen Auftrittchen musste ich aber doch! Auf einmal zeigte die Trompete auf mich. Gut, man hatte mich leicht vorgewarnt. Und das dann bei fast jedem Stück! *schwitz* Andy hätte es da leichter, denke ich. Ich bin ja schon froh, wenn die Hlfte meiner Töne passt, und der Rest ist halt eben Pilze/Jazz. (Wegen dem übel werden) Btw. Kurt, you make my day.
Woodys und Maggis Hinweis, die Quinte einfach wegzulassen hilft mir ungemein. Dieses Hin- und Hergerutsche mit dem C7 erfreut auch zumeistens bei den Sax-Kapriolen.(Dort steht ein "a" und kein "e"!)
Was aber wirklich einen Rüffel bringt, ist die Blues-Pentatonik. Da wird der Basser zum Hasser. Mit dem Saxer lege manchmal los. Boah, fängt der Bass an zu fluchen!
Vielleicht noch ein paar Takte zu der überhaupt nicht abgebrühten Combo: 2 Schulrektoren, einer am Bass und einer am Sax. 1 normaler Lehrer an der Tompete 1 Musiklehrer am Klavier 1 Sportlehrerin, auch sonst ein ausgebildeter Lehrkörper *lechz*, am Gesang. 1 Basser-Sohn am Schlagwerk. 1 Bierleerer an der Gitarre.
Tja, und die ganzen verqerschten Akkorde.
Das mit dem F7alt führte auch beim Musikpädagogen zu Stirnrunzeln und er erklärte Fremdbegriffe mit Fremdworten. Zumindest kam mir das so vor. Auch beim ehrenwerten Namensvetter Haunschild erhascht man ein Statement zum "alt". Im Prinzip heißt es da ja nur "Der Akkord kriegt noch iregndwas dazu". In der jazzigen Praxis ist es halt, so wie Helge es beim lecker Bierchen schrob. Die Akkorde hab ich mal gleiche repertoireisiert:-))
Tja, und immer diese verqerschten Akkorde.
Grüße und gespanntes Gespanntsein auf Sonntag Frank
: Hallo zusammen, : : ich muss mich jetzo als völlig unwissend outen: : Es geht um alterierte Akkorde. Um einen Halbton veränderte Akkorde. : Da taucht dann schon mal so was F7alt oder D7alt etc. auf. : Ist es ein F7/#9/b13 oder eher ein was weis ich. Oder F7 eher mit F7sus gekreuzigt? : Krieg ich nicht hin. : Wie sieht z.B ein F7alt aus? : : Kann mir da jemand helfen? : : Grüß : Frank
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|