Re: (Gitarre) das Tone-Poti, das unbekannte Wesen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von diet vom Juni 19. 2008 um 15:45:03:

Als Antwort zu: (Gitarre) das Tone-Poti, das unbekannte Wesen geschrieben von erniecaster am Juni 18. 2008 um 22:33:04:

Hi Mathias,

ich benutze es gerne. Bei beiden Pickups, wobei ich sowieso zu 90 Prozent den Halspickup verwende.
Einfach um verschiedene Nuancen parat zu haben. Meine ES habe ich auf das sogenannte 50´s wiring umlöten lassen, als mal neue Potis fällig waren. Anfangs hatte ich damit ein bisschen Schwierigkeiten, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Damit bekommt man wirklich eine Menge unterschiedlicher Klangnuancen hin, ohne dass man die Gitarre einfach nur "dumpf" dreht.

Als ich früher nur Tele gespielt habe, hatte ich das Tonpoti immer etwas oder auch etwas mehr zugedreht, die war mir sonst immer viel zu spitz. Wenn ich meine Strat spiele, lasse ich es meist ganz auf. Ich spiele die Strat aber auch nur, wenn es richtig stratig klingeln soll.

Wenn ich eine Gitarre designen würde, dann hätte sie auf jeden Fall einen Tonregler. Was ich regelrecht hasse sind out of phase Sachen. Das finde ich furchtbar.

Gruß Diet

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.