Re: (Gitarre) das Tone-Poti, das unbekannte Wesen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Juni 19. 2008 um 11:49:07:

Als Antwort zu: (Gitarre) das Tone-Poti, das unbekannte Wesen geschrieben von erniecaster am Juni 18. 2008 um 22:33:04:

Hallo Matthias!

Benutzt tatsächlich jemand das Tone-Poti an seiner Gitarre? In welchen Situationen, bei welcher Musik? Ist das immer nur der "Handschuh-Sound" auf dem Halspickup bei Jazz?

Yep, ich benutze sehr gerne das Tone Poti des Hals Pup's bei meinen Paulas, allerdings nur für Soli. Da kann man den Sound schön schmatzig und singend machen und auch mal Slash-mäßige Sounds erzeugen.
Das Tone-Poti des Steg Pups benutze ich fast nie. Nur dann, wenn mir der Amp zu spitz ist und ich zu faul bin zum Amp zu gehen und da rumzudrehen.
Ich hatte auch mal eine Paula (meine alte Standard), da war der Hals Pickup sehr matschig, da mußten dann mehr höhen rein am Amp, und dann war der Steg Pickup aber zu schrill, also habe ich da dnan das Tonepoti runtergedreht, was ganz gut gefunzt hat.
Ehrlich gesagt fummel ich ziemlich gerne an den beiden Vol Potis und dem Tone Poti des Hals Pu's während des Spielens rum, obwohl ich manchmal gar nicht weiß warum, das hat sich eben so eingeschlichen bei mir. Wenn das wenigstens mal so Ergebnisse wie bei Gary Moore bringen würde, der benutzt nämlich JEDES Poti udn scheint auch meist genau zu wissen warum.

Ist ein voll aufgedrehtes Tone-Poti technisch wirklich identisch mit keinem Tone-Poti?

Nö, weil's ja noch im Signalweg hängt. Gibt ja so Schaltungen, wo gewisse Potis, oder alle Potis per Knopfdruck umgangen werden, was für mich aber immer nur harsch und laut klang (bei den 7enders wo ich das mal probiert habe. Ich glaube auch, dass die aktuelle S-1 Schaltung sowas in der Art ist)

Wenn Ihr eine Gitarre designen würdet, wäre ein Tone-Poti Pflicht?

Hm, kommt auf die Pickup Bestückung an, aber ja, mind. 1 wäre Pflicht. Bei 2 HB's auch 2. Ich finde Master Tone und Master Vol. Potis auf Gitarren ziemlich unbrauchbar, also wäre nur 1 Poti bei mehr als 1 Pickup echt zu wenig.

Mach's gut!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.