Re: (Amps) Mein kleines Axe-Fx-Review

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von wary vom Mai 09. 2008 um 12:11:38:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Mein kleines Axe-Fx-Review geschrieben von Norbert Schultheis am Mai 09. 2008 um 11:23:17:

Hallo Nobbi,

wie Jergn schon ausgeführt hat, macht ein Modeller weitaus mehr als nur ein par Frequenzen zu betonen oder abzuschwächen.

Aber bei manchem Modeller hatte ich das Gefühl, das nicht viel mehr gemacht wird, als Du beschreibst. Ich denke aber das dies beim AxeFX nicht zutrifft.

Ansonsten teile ich erniecasters Ansicht. Mit Sicherheit ist das AxeFX ein tolles Gerät, mit dem man absolut ernsthaft arbeiten kann. Ob es in 2 Jahren immer noch die Vormachtstellung auf dem Modeller-Markt hat, bleibt abzuwarten. Als der Pod auf dem Markt kam, prognostizierten auch viele das damit echte Amps unnötig wären, heute wird der Sound des damaligen Wunders nicht mehr ernsthaft erwähnt.

So bin ich in der entspannten Situation weder das Geld noch die Geduld für ein AxeFX aufbringen zu wollen, und kann mir die Entwicklung ganz locker anschauen. Und ich freue mich für jeden der mit diesem Gerät die momentane Erfüllung gefunden hat, und glaube auch das die ehrliche Begeisterung angebracht ist. Bei Gelegenhiet werde ich die Kiste auch sehr gerne mal testen, aber bis dahin kann ich trotzdem ruhig schlafen :)

nen schönen Gruß,
Matthias

: Hallo zusammen,
: eine Frage mal an die Technik-Spezis: Auch bin seit einem halben Jahr fleißiger User des Axe und frage mich manchmal, wie diese unendlich vielen Sound-Einstellmöglichkeiten eigentlich technisch funktionieren. Ist das Teil nicht im Grunde ein rieseiger Equalizer, mit dem ich durch Frequenzveränderungen z.B. aus einem Recto 1 einen Recto 2 mache? Oder aus einem harschen Marshall einen singenden Boogie? Oder die ganzen Boxensimulationen. Könnte ich nicht auch jeden x-beliebigen Amp nehmen, einen gigantischen EQ dahinterhängen und durch Frequenzänderungen zu gleichen Ergebnissen wie im Axe kommen? Kann das jemand einem "elektronischen Laien" einfach erklären?
: Gruß Nobbi.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.