(Amps) Cream Tweedtone 25

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom Mai 06. 2008 um 07:55:00:

Hallo Leute,

ich hatte in den letzten Wochen die Gelegenheit, den Cream Tweedtone 25 (siehe Testgericht in G&B, upps: netter Verschreiber, lass ich mal so stehen hihi) anzutesten. Sowohl eine Bandprobe wie auch unsere Müggelsee-Session konnte dieser Amp unter Live-Bedingungen seine Qualitäten zeigen.

Da ich von Technik eh nix verstehe, verweise ich auf die homepage des Herstellers

Twinsound Homepage - Cream Tweedtone

Vorlage ist ein 50ger Jahre Tweed Twin.
Also: wenig Watt, 2x12 Speaker und Einkanaler.

Tja, wie klingt er denn nun?

Kurzform: GEIL.

Ich habe selten einen Amp gespielt, der so offen, transparent, direkt, räumlich, dynamisch und ehrlich klingt.
So etwa bis Vol 4 ist das Teil clean. Also je nach Klangregelung bestens für Jazz und Funk oder auch Rock 'n' Roll zu gebrauchen.
Danach wird es subjektiv kaum noch lauter, aber eben satter.
Ganz begeistert (so was war für mich als bisherigen Mehrkanalspieler auch ganz neu) bin ich auch von der Tatsache, dass die Klangregelung (Bass und Treble) nicht nur Höhen und Bässe beisteuern, sondern auch entsprechende Verzerrung. Sehr variabel das ganze. Und das vorwiegend in dem Bereich zwischen Clean und Crunch.
Dieser ganz diffizile Punkt zwischen "isses noch clean oder zerrt es jetzt schon" ist bei vielen Amps der Schwachpunkt, hier das Glanzlicht.

Ganz toller Amp.

Allerdings braucht er auch Lautstärke. Äh. Besser gesagt: mindestens einen Proberaum. Im Wohnzimmer geht gar nix. Kurzer Versuch und meine Nachbarn, die ich abends traf meinten: na, hat der Sohn heute wieder Gitarre gespielt?

Hätte ich eine Blues-Funk-Soul-Rockabilly-Band, die jede Woche proben würde....hätte ich jetzt meinen Traum-Amp gefunden.
Als 90%iger Wohnzimmer Gitarrist behalte ich lieber den Amp, der einigen Sessionteilnehmern ein sehr erstauntes Grinsen auf die Backen gezaubert hat...aber das ist eine andere Geschichte....

Liebe Grüße

Uli

NP: Allgood Live

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.