Re: (unglaublich) dieses neue musiktool wird die musikproduktion und die studiowelt verändern!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom März 13. 2008 um 07:10:28:

Als Antwort zu: Re: (unglaublich) dieses neue musiktool wird die musikproduktion und die studiowelt verändern! geschrieben von Michl am März 12. 2008 um 22:29:56:

Tach Michl!

: technisch wirklich beeindruckend. Dennoch gruselt mich.
: Irgendwann ist gar nichts mehr echt...

Ach, im Charts-Sektor ist doch eh schon lange nix mehr echt, da wird doch jetzt schon gepitcht, geschoben, gecuttet, kopiert, gebügelt und gemidit was das Zeug hält.

Und bei "vernünftiger" Musik wird es auch mit diesem Tool schneller und effizienter (und wahrscheinlich auch günstiger) sein, eine Spur komplett einzuspielen, anstatt den Gitarristen einen Akkord spielen zu lassen und daraus dann die Spur zusammenzustricken. Kleine Timingfehler haben wir bei meinem letzten Studioaufenthalt ja auch jetzt schon geschoben, wenn das generelle Feeling der Spur gut war und es nur an dieser einen blöden Note gehangen hat. Insofern ist das Tool schon ganz nett, weil man da noch ein Rettungsboot zusätzlich hat, aber der Producer wird trotzdem wollen, dass man die Spur noch mal einspielt, wenn die Grütze war.

Ich habe mir an einer Stelle übrigens eingebildet, einen Unterschied hören zu können, aber das war eine extreme Tonverschiebung von einer Quart oder Quint. Da dürfte das Tool mit denselben Problemen zu kämpfen haben wie billige Midi-Sounds, die nur auf einem einzigen Sample basieren und nur in Nähe des Originaltons halbwegs echt klingen. Bei allen kleineren Verschiebungen habe ich tatsächlich keinen Unterschied gehört, und das auf der nackten Spur (ihr wisst ja, sobald das Schlagzeug einsetzt ...)

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.