Re: (Gitarre) Cheri Gitarre...noch was vergessen...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von FunkyMonk vom Februar 21. 2008 um 10:37:58:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Cheri Gitarre...noch was vergessen... geschrieben von Elwood am Februar 21. 2008 um 10:16:25:

Hi!

Ein bissl was weiß ich drüber, wenn auch wenig.

Die Firma begann mit dem Namen "Chevy" und fertigte 1:1 Kopien bekannter Instrumente, die qualitativ auf einem wirklich hohen Niveau waren. Wie du dir denken kannst ging das mit dem Namen nicht lange gut, da war ein Amerikanischer Autohersteller nicht ganz einverstanden damit.
Ob sie danach Chery oder gleich Cheri hießen weiß ich leider nicht. Ich hatte einen Cheri Verstärker, Transistor, 40W mit Federhall und Chorus. War mein erster Verstärker und war zum Lernen und für erste Bandproben wirklich in Ordnung.

Mein Bruder hat eine Cheri Les Paul Custom Kopie. Die Gitarre war bis auf die extrem mikrophonischen Pickups von Anfang an echt gut, Baujahr müsste 1993 oder 1994 sein.
Leider hat er den "Fehler" gemacht, die Gitarre abzuschleifen und Klarlack draufzumachen. "Fehler" deswegen, weil unter dem Schwarzen Lack keine Ahorndecke war, sondern der Body aus 3 Teilen zusammengesetzt ist, und zwar mit schräg verlaufenden Leimkanten.
Die Holzart kann ich nicht definieren, da alle 3 Teile eine andere Farbe haben. Der Hals und ein Teil des Bodys schaut tatsächlich nach Mahagony aus, die anderen Teile kommen mir zu hell vor, aber ich bin kein Experte.
So eigenartig die Gitarre jetzt aussieht, sie klingt mit DiMarzio und Seymour Duncan PAF-Style Humbuckern recht gut, auch wenn ich meinem Bruder wohl irgendwann als Geburtstagsgeschenk eine Lackierung spendiere ;-)

Vor vielen vielen Monden, als ich noch Musikschüler war, war die Schulgitarre eine Cheri Strat. Pickups waren komplett geschlossen, sahen ähnlich aus wie die Lace Sensors von Fender, auch wenn die sicherlich nix gemeinsam haben. Die Gitarre war ganz ok und klang überraschend gut, wenn man bedenkt dass das ein Billigmodell ist.

Soviel zu meinem Senf, mehr weiß ich leider nicht drüber.
Gruß
ed

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.