Re: (Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von nysy vom Januar 25. 2008 um 08:38:44:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß geschrieben von ferdi am Januar 24. 2008 um 17:59:16:
Hallo ferdi,
: meine Erfahrung mit den beiden 50W 12F150 und 25W 12A150 ist nicht, dass AlNiCo mehr Höhen bringt, aber das mag von Speaker zu Speaker differieren. Ich fand, dass der AlNiCo-Antrieb die Höhen eher etwas sanfter machte, weniger aggressiv, und ab 2/3 der Nennbelastbarkeit (30W gut aufgedreht an zwei 25ern) harte Dynamikspitzen komprimiert und angefettet haben, statt aus der Box zu springen. Ich bin durch die 12A150 nicht zum AlNiCo-Enthusiasten geworden.
Da hast Du definitiv Recht! Wenn der Amp (Endstufe) in die Knie geht und der Speaker wirklich hart angefahren wird, dann wirds weicher. Dann sind Ceramics wirklich stabiler. Klar, jeder Speaker schafft hier anders. Meine Erfahrungen basieren immerhin auch überwiegend auf 10er Speakern. Viel ausmachen tut auch, wo/wie Verzerrung produziert wird: im Vorschaltgerät/Verzerrer oder durch Übersteuern/Boosten der Amp-Vorstufe oder in der Amp-Endstufe; - da hebe ich kürzlich auch unterschiedlichste Erfahrungen gemacht; - und immer klingt es anders. Am krassesten wirkt da der Tweed Deluxe; - da fuktioniert vieles nicht so wie bei meinen "großen" Amps. : hab ich erst letzens wieder probiert, es sind zwei Impedanzwandler dabei, einmal der AKG Empfänger und einmal das Boss TU-2 Stimmgerät. Es kommt haufenweise True bypass-Zeug hinterher. Aber direkt in den Amp ist die Gitarre nur so gerade hörbar direkter und frischer.
Dann hast Du wirklich schon einen recht guten Signalweg oder gute Kabel. Ich habe kürzlich auch viel auf True Bypass umgestellt, v.a. mit True Bypass-Looper, aber irgendwie bleibt mir noch zu viel auf der Strecke, allerdings hab ich da ganz arg das Volumenpedal am Ende der Kette im Verdacht; da muss ich dringend noch für Verbesserung sorgen, aber irgendwie habe ich das ultimative Pedal mit dem geringsten Höhen- und Leistungsklau noch nicht gefunden; aber 100 % Durchgang geht wohl nicht! Ich muss mal schauen ob es ein 1 MOhm-Poti in Off-Load (heisst das so?) gibt!
Gruss
Stephan
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|