Re: (Gitarre) Live mit Micro?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Januar 18. 2008 um 15:35:34:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Live mit Micro? geschrieben von gospelpicker am Januar 18. 2008 um 11:37:34:

Also ist der Di-Ausgang an dem AER einfach nur ein Goodie, welches keinerlei Auswirkungen auf den Klang hat? Also für den Fall, dass man keine Di-Box zur Hand hat, ja?

Nein, es ist eine vollwertige DI box. Der Vorteil ist, du kannst deinen AER (ich habe auch einen) auf der Bühne als quasi Monitor benutzen und gleichzeitig das Signal noch auf die PA geben. Oder die Signale durch geschicktes aufstellen von Amp und PA boxen mischen. Gerade bei kleinen Clubgigs eine nette Sache.

Ansonsten würde ich mir den Stress des Abmikrophonierens deiner Akustischen Gitarre nicht antun.

Der Vestärker hat bei rein akustischen Instrumenten eh keine klangbeeinflussende Aufgabe sondern soll in erster Linie "laut" machen und allenfalls die akustischen Besonderheiten und Schwachstellen eines Raumes ausmerzen.

Das macht dein AER ausgezeichnet. Dazu noch ein modernes System zum einbauen, bestehend aus zB Transducer und mini Kondenser Mic, lässt sich mit einem externen Preamp prima mischen und mit qualitiv wenig Einbusse an den Amp weiterleiten. Die Betonung liegt auf externen Preamp weil diese eingebauten Autoradios eine absolutes NoGo sind.

Mir so einem System kannst Du dich auch mal bewegen. Die abnahme von Instrumenten auf der Bühne per Mic hat mehr Nach- als Vorteile finde ich. Das vermeintliche bisschen mehr an Klang hört eh keiner resp interessiert niemanden.

Studio ist natürlich eine andere Baustelle.

Liebe Grüsse, Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.