Re: (Technik) Gesucht: Boxenset für Kneipengigs

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom Januar 14. 2008 um 12:00:43:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Gesucht: Boxenset für Kneipengigs geschrieben von Oli am Januar 14. 2008 um 11:36:38:

Sagen wir mal so: Dem Powermischer fehlt eigentlich alles, was an einem passablen Mischpult dran sein sollte und das wäre ein Grund, ihn sofort zu ersetzen, anstatt zunächst passive Boxen damit anzutreiben und später Mischer plus Endstufe zu kaufen.

Wenn der Etat nicht da ist, kann man natürlich den Powermischer auch als reines Mischpult verwenden. Auf jeden Fall würde ich anraten, auf Aktivboxen zu gehen.

Auch wenn Lautstärke kein Thema ist, darf man bei Sub-/Sat-Kompaktanlagen in der anvisierten Preisklasse keine hohen Erwartungen an den Klang haben. Gute Speaker/Treiber kosten nun mal Geld, ebenso die Planung von Gehäuse und Weiche. Wenn da dann ein Endkundenpreis draufsteht, zu dem man höchstens ein nacktes Tiefton-Chassis gehobener Qualität bekommt, sollte das stutzig machen... ;-)

"Günstige" Anlagen dieses Typs haben dann eben gerne einen Bandpass-Sub, der eigentlich nur noch einen Ton spielt, aber halt beim ersten Hinhören enormen Bassdruck aus kleinstem Gehäuse suggeriert. Die Tops machen einen auf HiFi, spielen mit angenehmem Sound (also Mittenloch) und plärren dann auch früh los, wenn sie mal lauter müssen.

Für Alleinunterhalter auf'm Alten-Nachmittag eine super Sache, für andere Anwendungen nur bedingt geeignet.

Wie schon geschroben, würde ich Euch zu brauchbaren aktive Tops für das vorhandene Geld raten. Einen aktiven Subwoofer kann man später problemlos in die Anlage integrieren oder eben bei Bedarf auch zumieten. Evtl. halt den Powermischer als Übergangslösung, aber dauerhaft würde ich mich um ein Pult mit Semiparametrik und Gainreglern unsehen. Speziell bei Eurer Anwendung Gesang, A-Klampfe, Percussion.

der onk mit Gruß

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.