Re: (Technik) Sound und Modeller und vieles mehr - nächste Runde
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom Januar 04. 2008 um 09:48:59:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Sound und Modeller und vieles mehr - nächste Runde geschrieben von erniecaster am Januar 03. 2008 um 22:39:26:
Mojn 2T,
Liest ja wohl eh keiner.
Sei mal nicht gleich eingeschnappt. Da Du keine Außenjams kommentierst, lese ich Alles von Dir ;-)).
Der Thread und Deine Ratschläge sind schön und gut. Man kann sie beherzigen oder auch genau das Gegenteil davon tun, weil:
1. Wir machen keine Kammermusik, sondern lauten, ordinären, schwitzigen Rock'n Roll in CWs, Kneipen, Clubs, wo Leute trinken, quatschen, mitgrölen etc. Deswegen sollten wir unseren Ton nicht überschätzen und daher erscheint mir die Suche nach dem 'amtlichen' (Kammer-)Ton gelinde gesagt etwas verkrampft.
2. Die wenigsten unter uns haben die Qual der Wahl zwischen offener Combo für Clean, Full-Stack für Brat, Boutique-Cremeschnitte für Recording oder Axefix mit zwei AKWs für Allround-Bedienung. Sondern müssen mit einer Amplösung für laut und einer Simu/Modeling-Lösung für leise auskommen.
3. Die wenigsten unter uns haben bei Erwerb ihres Erquickments Deinen zweifelos zutreffenden Kriterienkatalog abgearbeitet. Sondern weil sie der Ton so schön an den Eiern gekitzelt hat, die Optik gefiel, oder es in Kanntrie-Kreisen halt chic ist, über Silverface-Amps zu spielen, bei HMern über Double-Stacks und der gestandene Blueser Tweed trägt. Oder weil man beim Onkel auf dem Dachboden einen 60ties Framus mit Originalröhren gefunden hat. Kriterien wie Bezahlen-können und Tragen-können spielen bei alternden Familenvätern und Freiberuflern ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Und aus diesen unzureichende Voraussetzungen müssen sich IMHO 95% aller Außensaiter ihren Sound zusammenzimmern. Der Kompromiss ist die Regel, nicht die freie Wahl des jeweils idealen Erquickments.
Was nicht heißt, dass dieser Thread und Deine Überlegungen unnütz sind. Aber ich glaube, sie entfalten ihren Nutzen eher indriekt.
ne schöne Jrooß, 1T
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|