(Band) ... and now for something completely different ...
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom Januar 03. 2008 um 18:23:01:
Hallo Leute,
ich konnte ja leider nicht beim JET dabei sein. Abgesehen von den bei mir derzeit desolaten privaten Umständen war es ja auch so, dass meine "komische" Coverband nach monatelangem Koma endlich mal wieder ein Probewochenende eingelegt hat.
Und der ein oder andere erinnert sich ja bestimmt noch an meinen Bedenken-Thread bzgl. des doch recht jugendlich-naiv-chaotischen Programmentwurfes.
Naja, vorweg: es hat Spaß gemacht, es war jugendlich-chaotische Energie vorhanden und da wir nix wirklich richtig, äh original nachspielen, klingt hinterher auch alles wieder für diese Band "richtig".
Am Start:
Konrad: Gesang, Chef Clemens: Gsang, Technik Maeve, Steffi, Melli: Gesang Lenny: Bass Bierchen: Klavier Maira: Sax, Klavier Sandra: Sax, Gitarre Uli: Gitarre ... "und ständig dieser Lärm" Karsten: Drums
d.h. ja schon mal, dass da elf Leute miteinander musiziert haben !
Keiner von uns ist wirklich der Überflieger....keiner war (aus welchen Umständen auch immer) wirklich gut vorbereitet...und die ein oder andere Schwäche, mit der man so leben muss, kam auch zum Vorschein ( *grins*)...aber die kreativ-chaotische Energie, mit dem gegebenen Potential was zu machen, war schon beachtlich.
Drei (vielleicht auch vier) Leute / Sachen seinen mal exemplarisch erwähnt: Der Karsten ist als Drumme am ehesten mit dem Drummer aus der Muppetshow zu vergleichen....;-) Der Lenny (übrigens hier als B-Lenny angemeldet, kann mich aber gar nicht dran erinnern, dass der mal was gepostet hat) ist am Bass ne coole Sau, aber das weiß der junge Kerl noch gar nicht... Und die Sandra ist eine der Stützen fürs Gelingen, schreibt die Bläsersätze...irgendwie die gute Seele. Die mag ich (keine Sorge, Jungs, könnte meine Tochter sein *g*) Oder der Clemens. Auch nicht das, was ich als Sänger geil finde (Coverdale, Hughes), aber das, was er singt (z.B. die Ärzte-Titel), das hat was. (und alle, die ich jetzt vergessen haben, kommen beim nächsten Bericht dran....) Fazit 1: prima Truppe, nette Leute
Was haben wir an einem Wochenende geschafft? Wir haben uns immer ein Stück vorgenommen (ob aus dem alten Programm der Band vor meine Zeit oder Neuvorschläge, ist egal)...und daran ca. eine Stunde lang kreativ gearbeitet, uns die Teile und vor allem das Band-Aarangement überlegt und dann die Dinger 2-3 mal durchgenudelt.
So haben wir an einem Wochenende folgende Nummern gemacht:
Beatles - Lady Madonna Blink 182 - Down Beatsteaks - Cut off the top Mia - Tanz der Moleküle (Leute, mit muelrich Gitarre dabei rockt das !) Pino Danile - Desert in my head (klar, Vorschlag kam von mir) Dr. John - Right place (auch von mir *g*9 Buggles - Video killed the radio star Pixies - Where is my mind F. Popp Ens. - Hip teens S.E. Bexter - Murder on the dancefloor Clueso - Chicago (wieder tolle Chords für ein Gitarrensolo, welches im Original gar nicht da ist...)
Ein paar Sachen, die wir machen wollten, haben wir nicht geschafft, oder ich finde, für zwei Tage, sind elf Nummern schon ganz ordentlich. Nix davon können wir wirlich, aber durch alles könnten wir uns durchmogeln.... hahaha
So, nun zur gitarristischen Herausforderung. Ich hatte ja nun aus diversen Ursachen vor Weihnachten keinerlei zeit zu proben und viele dieser Nummern kenne ich eigentlich gar nicht. Ich hatte aber zu allem Noten, Tabs, oder Leadsheets (wieso eigentlich leadsheet? eher Akkordlistings) Und was soll ich sagen. Das hat auch in den meisten Fällen gereicht. Ich hatte ja vorher auch arge bedenken, dass ich als oller Frickler mit so nem Coverkram nicht wirklich zurecht komme, aber die Nummern zwei drei mal angehört, hier und da ein lick geübt und alles konnte quasi "vom Blatt" erarbeitet werden.....(ich bin begeistert von mir *hüstel*)
So, abschließend noch was zum Equipment:
Teilweise zeimlich frisch aus dem Präsentkarton...habe ich folgends Material benutzt:
MM Axis Sport - TC G-System - ENGL Sovereign
Ich hatte das TC Sonntag vor Weihnachten bekommen und habe in aller Eile nur fünf presets erstellt: Clean-Jazz Clean-Funk Crunch Lead 1 (Medium Gain) Lead 2 (HiGain) und bei G-System kann man ja, während ein preset aktiviert ist, die einzelnen Effekte aktivieren oder deaktivieren, so dass ich die zunächst mal alle auf NOEFX eingestellt hatte und dann Compressor, Chorus, Delay sowie einen 6db Boost aktivieren konnte.
Eigentlich habe ich auch nur drei Sounds benutzt: Clean-Comp-Chorus Crunch (ohne Effekte) tlw. mit Bosst fürs Solo und HiGain Lead, gelegentlich mit Delay.
Alle zutaten dieses Cocktails haben ihre Arbeit so verrichtet, wie ich es mir gewünscht habe:
Fazit: Geile Gitarre Geile Schalt- und Effektzentrale Geiler Amp
Schade, dass wir erst Ostern wieder Proben werden.
So, wers bis hier geschafft hat, vielen Dank fürs Zuhören, äh Lesen
Liebe GRüße
Uli
P.S. woran mag es liegen, dass ich zZ bluesiger spiele als je zuvor....?
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|