Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Januar 02. 2008 um 11:22:25:
Als Antwort zu: Re: Der geschrieben von Jochen am Januar 01. 2008 um 20:50:24:
Aloha, Jochen.
Ja was denn nu? Hüh oder Hott?
Todernst (wir machen ja schließlich nicht zum Vergnügen Musik ;o) ):
Wenn sich ein Sound möglichst gut durchsetzen soll, darf er bloß nicht zuviel "Sahne" (=800Hz-Mitten?), kein Delay, keinen Hall und möglichst wenig andere Modulation haben. Satt angecruncht ist der richtige Zerrpegel für maximale Durchschlagskraft.
Du hast dich - mit gutem Recht - einen Dreck darum geschert. Zumal du deine Sounds garantiert für eine Umgebung gebastelt hast, die nicht nach maximaler Durchschlagskraft ruft. Seit wir uns kennen ist dein Sound immer dichter, sahniger, singender geworden. Das muss man nicht bewerten. Es kennt aber jeder den Effekt, dass man zum Boosten/Solieren auf ein zusätzliches Pedal tritt, der Sound aber (subjektiv?) im Gesamtmix nicht hervortritt, sondern untergeht. Gibt's auch bei reinrassiger Röhrentechnik.
Bei DejaVoodoo klappt die Gesamtbalance besser, seit Martin keine LesPaul mehr spielt - die LesPaul über den Soldano mit 2x12 hat immer alles weggebratzt. Die hat man immer gehört. War nicht mehr schön, zumal der Soldano seinen Sound unterhalb eines gewissen Pegels zu entwickeln stets verweigerte. Für Sessions oder JETs (vielleicht gibt es ja nochmal eins?) aber wäre diese Kombi die ideale gewesen.
Ich hingegen spiele (noch) nur Strats, und da gibt es schon mal Octafuzz+Fuzz+Phaser+Leadkanal. Das klingt geil, geht aber schon mal als "Krach" im Gesamtsound unter, wenn die Rhythmusgitarre angecrunchte Powerchords spielt. Auch so ein Sound kann sich nur durch schieren Pegel durchsetzen (und den liefere ich). Andersherum wird meine Strat mit dem RMC4 im Leadkanal subjektiv dermaßen laut - quakt sich voll in die Gehörgänge - dass jeder zusätzliche Zerrer zuviel ist - einfach sehr sehr durchsetzungsfähig. Ähnliches gilt für Martins Talkbox - unüberhörbar. Für Sessions ideal.
Mal gucken, ich schiele ja nach was ES-Artigem mit Varitone, vielleicht gerät dann wieder alles aus dem Leim.
Glaubst Du denn, daß ich mich immer und mit jedem Ton durchsetzen wollte? Ich dachte immer, wir versuchen miteinander Musik zu machen.
Ich unterstelle, dass der Solist gehört werden will.
Zusammen Musik gemacht haben wir. Du hast durch Akkordansagen viel dazu beigetragen - wie immer kannte ich KEINE EINZIGE der gespielten Nummern, und in der Disziplin "nach einmaliger Akkordfolge virtuos mitspielen" bewege ich mich auf der Bühne idR nur so gerade eben unter den Top Ten.
Unterm Strich hätte ich dich gerne besser gehört. Ob das nun wegen Teufelszeuch-Technik oder deren Bedienung (Effekte, Sahne...) unterblieben ist, vermag ich ohne Wiederholung des Tests unter Laborbedingungen nicht zu sagen.
Gr00ß, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|