Re: (Gitarre) Konzertguit elektrifizieren
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von jab vom Dezember 18. 2007 um 23:40:56:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Konzertguit elektrifizieren geschrieben von erniecaster am Dezember 18. 2007 um 23:00:30:
Moin!
...also, dass eine APX besser klingt, kann ich fast nicht glauben. Dass man seine Konzertgitarre lauter machen will dagegen schon. Ich habe häufiger das A-1 System eingebaut, lieber aber das A-2 mit dem zusätzlichen Deckenpickup, da bei Konzertgitarren gerne mal die Saiten unterschiedlich laut sind (vor allem die g-Saite haut echt was raus...). Der Deckenpickup gleicht das dann etwas aus. Eine Konzertgitarre authentisch lauter zu bekommen ist allerdings nicht so einfach. Da muß man dann das Ziel vor Augen haben: soll es wie eine Konzertgitarre klingen oder soll genau dieses Instrument so genau wie möglich abgebildet werden? Im ersteren Fall wirds ein Pickup tun im Zweiten vielleicht einige teure Mikrophone, die ihrerseits nicht leicht zu handhaben sind. Eventuell tuts auch eine Mischung aus Pickup und Mikrophon von Außen, das hängt von den Gegebenheiten ab. dann hätte man einen soliden Grundton und könnte etwas Luftigkeit mit dem Mikro dazutun. Größere Löcher im Instrument könnte man mit einem Sender, der innen angebracht ist, umgehen. Ist halt etwas teurer, dafür unauffälliger. Das neue Shadow-System soll auch gut sein, ich hab es aber noch nicht gehört. Da wäre dann ein Kabel auf der Decke, was mich extrem stören wurde. Aber kein Loch. Vielleicht auch mit Sender? Außerdem geht das AKG C-411 ganz gut, ein Kontaktmikro, dass mit einem Kitt auf die Decke (auch innen machbar) geklebt wird. Nachteil bei direkter Deckenabnahme: das Instrument wird empfindlich auf Berührungen. Vorteil: einfache Montage, klingt je nach Position ganz brauchbar. Und ist nicht so teuer (so etwa 120 Eur, glaube ich). Und ist universell einsetzbar. Für Geigen zum Beispiel.
Jo.
Und ein eingebauter Preamp mit Klangregelung ist enorm vorteilhaft, wenn kein Mischer zugegen ist. Und den Klang des Instruments beeinträchtigt ein Einbau in der Zarge nicht. Ich kann aber verstehen, wenn man dass nicht haben will. Genauso finde ich ein von außen benutzbares Batteriefach sehr praktisch, weil nichts mehr stresst, als kurz vorm Auftritt die Saiten runterzukurbeln, um an die Batterie im Innern dranzukommen.
Undsoweiterundsofortgutnacht.
Jab
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|