Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von maggi vom Dezember 11. 2007 um 13:24:46:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Stimmungsschwankungen aufwärts geschrieben von Michl am Dezember 11. 2007 um 11:57:35:
Hey Folks Mal abgesehen von Feutigkeit etc.... Ich stelle mir Mal folgendes Szenario vor: Der gute Man kommt in sein Musikzimmer, stimmt seine Gitarre und spielt, d.h. er erwärmt die Gitarre, die jetzt stimmt. Hinterher stellt er die Gitarre wieder in den Ständer und da sie jetzt bis zum nächsten Tag abkühlt und das Zimmer vielleicht auch etwas weniger geheizt ist als vielleicht z.B. ein Kinderzimmer ...., ziehen sich die Saiten zusammen. Physik!!!! Kommt bei uns im kleinen Projektstudio auch öfters vor, weil der Raum halt kleiner ist als die anderen Räume und der laufende Rechner etc. den Raum aufheizt. Wenn man da einen Tag lang ,mit gestimmten und ständig nachgestimmten Gitarren arbeitet, werdren die am nächsten Moregn gerade im Winter zu hoch klingen... Gleiches gilt für, normalerweise etwas zu kalte Proberäume.... und natürlich für Bühnen mit Par 64 Strahlern .... Nach zwei Songs stimmt man da doch auch gerne mal nach und zwar meistens nach oben ..... Und man sollte sich den ersten Schweiss abwischen und einmal böse zur Lampenleiste gucken ;-)
Ein Dachzimmer hat ja auch einen Par4286426412418 Strahler, nämlich die Sonne und kühlt vielleicht auch einfach Nachts aus....
Just my two cents...
: Lieber Michael, : : hast du mal ein Hygrometer in den Raum gestellt, um die Luftfeuchtigkeit zu testen? : : Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum ziemlich trocken ist (30-40%), was dem Holz der Instrumente : zum einen nicht gut tut und zum anderen möglicherweise genau diese Stimmungsveränderung hervorruft. : : Grüsse zurück, : Michael
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|