Re: Ruum Twänti Twälf
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom Dezember 10. 2007 um 09:47:51:
Als Antwort zu: Re: Ruum Twänti Twälf geschrieben von erniecaster am Dezember 10. 2007 um 00:09:58:
Tach 2T!
: ich: Aber um den Briefträger oder die Fleischereifachverkäuferin zu verstehen, halte ich es für gut, diesen Kitt für die Gesellschaft grob einordnen zu können. : : du: Ich sehe nicht, was das mit Postzustellung oder der Zusammensetzung von Leberwurst zu tun hat. : : Beispiel: Du fragst den Briefträger, wie lange wohl ein Einschreiben aus Timbuktu braucht. Er antwortet: "Ich ziehe den Telefonjoker." Wer niemals "Wer wird Millionär?" gesehen hat, wird diese Antwort nicht verstehen.
Na und? In unserer Umgangssprache gibt es inzwischen einige Redewendungen, die Fernseh- oder Radiosendungen aus den 40er, 50ern, 60ern, you name it, entspringen. Die sind aber inzwischen so selbstverständlich geworden, dass sich keiner mehr an den ursprünglichen Zusammenhang erinnert. Da fällt mir jetzt so spontan kein gutes Beispiel ein, aber das belegt ja meine These unwiderlegbar - die Redewendungen sind inzwischen so sehr Bestandteil der Alltagssprache, dass man sie gar nicht mehr als Zitat identifizieren kann :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|