Re: Mischen für Dummies
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Dezember 06. 2007 um 20:55:22:
Als Antwort zu: Re: Mischen für Dummies geschrieben von erniecaster am Dezember 06. 2007 um 20:46:01:
Hi Matthias,
: Location A klingt gut, Mischungsverhältnis zwischen den Musiker passt. Location B klingt auch gut aber etwas anders, der Summen-EQ reißt es raus. Passt das Mischungsverhältnis zwischen den Musikern noch? Und lässt sich mit Musik von der Konserve hinbiegen, von A nach B zu kommen?
eher nicht. Der eine Raum ist vielleicht ein bißchen kleiner, der andere ist eher sowas wie eine Halle. Und eine Halle hallt. Also kannst Du es nicht allein mit dem EQ reißen - Du musst den Hall der einzelnen Instrumente zurücknehmen. Vielleicht sogar nicht in jedem Kanal gleich; könnte ja sein, daß der Hall sich nur auf bestimmte Instrumente (wegen der Perkussivität des Spiels, wegen der Hauptfrequenz des Halls etc.) auswirkt.
Würde ich länger drüber nachdenken, fielen mir bestimmt noch mehr Beispiele ein.
Andererseits ist natürlich Dein zur Diskussion gestelltes Verfahren ein guter Startpunkt, ein prima Ansatz für einen ersten Wurf, würde ich sagen.
Interessantes Thema, diese Tontechnik. Wo ist eigentlich Falk?
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|