Re: (Technik) Combospeaker mit anderem Amp benutzen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Pepe vom Dezember 04. 2007 um 17:06:39:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Combospeaker mit anderem Amp benutzen? geschrieben von erniecaster am Dezember 04. 2007 um 16:45:20:
Tach Matthias!
: dann hättest Du aber den Zweck der Sache total aus den Augen verloren, nämlich flexibel zu sein. Diese Flexibilität ist im Eimer, wenn Du Dich allzu weit vom Mainstream entfernst - wer außer Dir hätte einen Gitarrenverstärker mit Speakon-Buchsen?
Ist im Prinzip richtig, aber Speakon ist ja auch irgendwann mal eingeführt worden, und vorher war das Klinke oder, wenn man Glück hatte, XLR mit Einrastung.
Ausserdem sollte es kein Problem sein, eine entsprechende Buchse mit ein wenig Schrauberei und Löterei auszuwechseln und für Sessions o.ä. dann halt als Kompromiss mit Adaptern zu arbeiten, solange sich die Neuerung noch nicht hinreichend durchgesetzt hat.
Und um nochmal auf deine Frage zurückzukommen - wenn ich über ein Speakon-Setup spiele und mein Gitarrist über normale Klinke, dann haben wir überhaupt kein Kompatibilitätsproblem. Das haben wir nur dann, wenn sein Stimmgerät auf 440 Hz geeicht ist und meins auf 443 Hz. Flexibilitätsprobleme hast du nur dann, wenn du über fremdes Equipment spielen sollst.
Da spricht also nichts gegen die Patentierung eines Speakon-Systems mit einem Klinkendurchmesser und dem damit verbundenen sprunghaften Anstieg des Privatvermögens.
Nos vemos en infierno, Pepe
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|