Re: (Sonstiges) praktikabler Kompromiss

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von tla vom November 30. 2007 um 12:12:31:

Als Antwort zu: (Sonstiges) praktikabler Kompromiss geschrieben von muelrich am November 29. 2007 um 18:14:26:

Hallo Uli,

ein Thema, zu dem ich auch mal was von mir geben kann ;-)

Ich hatte letztens eine Menge dieser Geräte zum Testen bei mir im Keller und ÜR. Getestet habe ich in PA / Monitor über Kopfhörer und in diverse Combos (Return und Eingang)

Einfach zu bedienen sind:

Vox, Floor POD Plus, Tech 21,

Das Vox klingt in meinen Ohren sehr natürlich, solange es kein HighGain sein soll. HighGain kommt beim Pod besser, welches mir im Crunch nicht so gefiel. Tech 21 PSA1 klingt super, auch HighGain, hat allerdings keine Efekte und Du brauchst wieder eine separate Bodenleiste. Evtl wäre einer der dreikanaligen Bodentreter eine Alternative (deutlich günstiger) die kenne ich aber nicht persönlich.

Der Floor Pod Plus (und der Digitech GNX) hatte für mich den Vorteil, dass man einen CD / MP3 Spieler zum Üben anschließen kann.

Ich habe mich schließlich für einen Digitech GNX (Bodentreter) entschieden, weil er durch die Mischfunktion der AMPs eine enorme Vielfalt bietet, recht dynamisch zu spielen ist, an den verschiedenen Verstärkern gut klingt und mir vom Sound her am besten gefallen hat. Er ist halt umständlich zu Programmieren um ehrlich zu sein sogar sehr umständlich. Live mal eben etwas Verzerrung zurücknehmen ist bei den Sounds in die mehrere Amps involviert sind nicht möglich, man sollte sich die Verstärker dann entsprechend "erstellen" und dann klappt es. Ach ja, einen Sound "nachbauen" also der Versuch so zu klingen wie XY auf Pltte YZ geht immer irgendwie schief. es klingt immer irgendwie eigen.

Noch getestet hatte ich das Boss GT8 welches auch in der engeren Wahl war, es bietet ähnliche Flexibilität im Sound wie der GNX, ist einfacher zu bedienen klingt aber vor einem Amp imho nicht so gut wie der GNX, wäre aber auf jeden Fall eine Alternative.

Ich hoffe es hilft.

viele Grüße
tla
(Christoph)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.