Re: Roland Cube (war: SG ist DIE Bluesgitarre !)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jab vom November 27. 2007 um 11:05:26:

Als Antwort zu: Re: Roland Cube (war: SG ist DIE Bluesgitarre !) geschrieben von erniecaster am November 26. 2007 um 22:00:42:

Tach!

Neenee, so einfach isses ja dann doch nich. Man sollte natürlich doch noch n bisschen differenzieren. Denn, wenns einem gefällt, isses in Ordnung. Und ich hab ja auch versucht, meine Instrumente zu verbessern (die, die ich benutze und die, die ich baue natürlich auch, aber anders und grundsätzlicher), aber wenn ich ehrlich bin, war das meiner Band immer eher egal, ob ich die Strat oder die ES oder die Tele gespielt habe. Wahrscheinlich weil es eh immer nach mir klingt, bloß in verschiedenen Graduierungen. Ich hab die jeweilige Kantarre danach ausgewählt, wie sie sich bei diesem Stück angefühlt hat. Was dann dazu geführt hat, dass ich fast nach jedem Stück die Gitarre gewechselt habe,aber es hat auch Spaß gemacht, meinen Fuhrpark auszuführen. Das ich kein nennenswerter Gitarrist bin ist mir dabei egal. Ich hab mich gut gefühlt und das ist sicher ein wesentlicher Aspekt des Musizierens überhaupt.
Wenn man eben nicht zufrieden ist, kann man viel Zeit und Energie und Geld einsetzen, um ans Ziel zu kommen. Das ist auch OK, schließlich lebe ich davon.
Bloß lohnt es sich, glaube ich, manchmal die Motive zu hinterfragen, warum ich jetzt dies oder jenes dringend brauche.
Es gibt ja auch Bands, da darf man nur mitspielen, wenn man ein Instrument einer bestimmten Marke spielt...
Und es ist ganz gewiss so, dass nicht jeder mit jedem glücklich wird.
Es gibt sogar Leute, die mit meinen weltbesten Gitarren der Welt nicht zurechtkommen. Oder sogar Ovation spielen. Das ist in Ordnung so, wenn es die Leute so haben wollen. Allerdings habe ich gewisse mindestanforderungen an ein Instrument. Es muß stimmbar sein, die Stimmung halten, Oktav(und Quint)rein und spielbar sein (Saitenlage). Da fallen dann schon viele, besonders eher billige Instrumente, raus. Und ob man dann die Preis/Leistungsrelation realistisch oder ideologisch sieht ist dann ein anderes, meist pekuniäres Problem.
...Es ist tatsächlich ein weites Feld.

Und es schneit noch immer.
Und gleich geh ich in die Werkstatt und bau weiter an den weltbesten Instrumenten der Welt. So. Das hat nämlich auch etwas meditatives.

Und mit den Fingern in den Ohren kann man schlecht Gitarre spielen.

Öhh, ja.
Jab

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.