Re: (Meinung) Latein für Anfänger

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Elwood vom November 05. 2007 um 15:25:44:

Als Antwort zu: (Meinung) Latein für Anfänger geschrieben von Christian G. am November 04. 2007 um 10:34:52:

Grüß Dich Christian.

Wir sitzen im selben Boot...ich muß auch gerade mein Latinum nachmachen.
Ich hatte allerdings in der Schule schon 5 Jahre Latein (was aufgrund meiner damaligen so pubertären wie radikalen Verweigerungshaltung leider nicht zum Erwerb des Latinums geführt hat).

Jedenfalls habe ich, glaube ich, ein paar Tipps für Dich:

Lerne erstmal Vokabeln und alle Deklinationen und Konjugationen.
Wenn Du Interesse hast, gib mir mal Deine echte Adresse, dann schick ich Dir meine Übersichten zu. Die sind ziemlich gut aufgebaut.

Das ist sozusagen das Basiswissen, was so wackelfest sitzen muß wie der Gitarrenhals in seiner Korpusfräsung. ;)

Aber eigentlich viel wichtiger ist, dass Du Dir erstmal die DEUTSCHE Grammatik reinpaukst.
Nur sehr wenige Menschen wissen, was eigentlich Genitiv Attribut, Dativ Objekt, direktes Objekt, Subjekt, Prädikat, Partizip etc. eigentlich sind. Und ich kenne einen Haufen Studis, die deshalb so schlecht Latein können, weil sie zwar die Form richtig erkennen aber im Deutschen nicht wiedergeben können.

Die Duden- oder die Eisenberggrammatik sind da gute Anlaufstellen.

Ich persönlich würde auch raten, dass Du Dir eine/n Lehrer/in suchen solltest. Nur einmal pro Woche zum Abfragen und Grammatikbasics wie ACI etc. lernen. - Ich selbst habe ohne solche "Kontrollinstanzen" nie die Selbstdisziplin aufgebracht zu lernen.

Ich hoffe, Du schaffst das.
Später während des Studiums ist das einfach nur noch ein lästiger Klotz am Bein!

Gruß

Helge

PS: Und ja, Latein kann echt Spaß machen.

: Hi leute
:
:
: ich fange im nächsten Jahr in Leipzig mein Studium an und ich muss dort bis ende des 2. Semesterjahres eine Lateinprüfung vorweisen. Ich möchte schon ein wenig vorarbeiten so das ich ein paar Vorkenntnise mitbringen kann damit der Einstieg nicht soooo schwer fällt.
:
: Kann mir jemand Tipps geben ob es gute Bücher, Online Kurse o.ä gibt die man empfehlen kann. Ich hab schon ein wenig gegooglet aber da kam nicht viel gutes raus.
:
: Volkshochschule/Abendschule hab ich auch versucht, unsere bietet kein Latein an.
:
: Grüße
: Christian

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.