Re: (Technik) Check this out


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Oktober 17. 2007 um 14:22:14:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Check this out geschrieben von groby am Oktober 17. 2007 um 13:53:46:

Hallo Robert,

Dann lächelt man halt etwas, denkt sich "Klar, typisch. Er nun wieder!" und fertig.

Das kann man so tun, man muss es aber nicht. Man kann auch sagen, wenn man genervt ist. Auch das ist von Meinungsfreiheit abgedeckt.

An der Geisteshaltung von einem erwachsenen Menschen herumzuknirschen finde ich aber weiterhin gefährlich. Und paradoxerweise auch etwas untolerant.

Damit nimmst Du aber jedem die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.

Sicherlich wäre es Unsinn, wenn man mir dringend anraten würde, Pflaumenkuchen zu mögen. Ich mag ihn nicht, fertig. Ich mag aber trotzdem Leute, die Pflaumenkuchen mögen und ich mache ihn auch niemandem schlecht.

Anderes Beispiel: Es sagen mir hin und wieder Leute, ich würde oberlehrerhaft wirken. Das will ich an sich nicht sein, arbeite schon daran und diese Kritik wird auch seltener. Hätte niemand am mir herumgeknirscht, hätte ich doch gar keine Chance. Sprechenden Menschen kann geholfen werden und sprechende Menschen helfen.

Nehmen wir den Dauerdudler auf der letzten Duisburg-Session. Über ihn wurde viel gesprochen, mit ihm sprach keiner. Hier hätte ich mir Intoleranz ihm gegenüber gewünscht (ich selbst wurde ausgebremst...).

Und was tut man, wenn jemand sagt, er fühle sich durch die Anwesenheit von Ausländern bedroht? An einer solchen Empfindung muss man rumknirschen.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.