Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom Oktober 14. 2007 um 10:22:12:

Als Antwort zu: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat.... geschrieben von rolli am Oktober 13. 2007 um 12:39:30:

§$%&//§& !!! Jetzt hatte ich schon einen schön formulierten, langen Beitrag geschrieben, und dann hat in mein Brauser mit in den Orkus genommen. Jetzt also nochmal:

Hallo Rolli & alle,

schöner Thread, ich habe aus euren Postings auch schon einen Tip mitgenommen, bei dem ich mal intensiver reinhören werde: John Mayer.

Ich habe länger nachgedacht, was ich in diesem Jahr so neu entdeckt habe, aber da war nicht viel. Bei mir waren es eher Wiederenteckungen, zum Beispiel, was The Police doch für eine geile Band waren, bzw. wieder sind.

Ein anderer Kandidat ist Paul Weller (Danke nochmal an Jochen, fürs Anfixen!). Klasse Songs, gute Grooves, guter Gitarrenton, eine Stimme mit Ausstrahlung, was will man mehr. Eine Weile hatte ich niemand anderen auf meinem mp3-Player, und meine Hin- und Rückfahrt nach Sternenberg wurde auch von ihm begleitet.

Einer Entdeckung des letzten Jahres bin ich treu geblieben: Elbow sind zu einer meiner Lieblingsbands geworden. Ein bisschen wie Radiohead, nur nicht so weinerlich ;-) (Man könnte auch sagen "Radiohead ohne Entfremdung", if you know what I mean...)

Und was wäre eine Liste von mir ohne meine Zweitlieblingsband, die Erdmöbel. Die haben dieses Jahr das Wort "Pop"musik wörtlich genommen und sich an eine Platte mit No.1-Hits gemacht, die sie in ihren eigenen Stil (und die eigene Sprache) übersetzt haben. Ich hätte nie geglaubt, dass ich mich mal für ein Kylie-Minogue-Stück begeistern könnte... Und allein für den Mut, ein Stück wie "Riecht wie Teen Spirit" in den Erdmöbel-Sound zu überführen, muss man sie schon bewundern, finde ich.

Das wäre die Liste meiner Wiederentdeckungen, die sich gleichzeitig als Dauerbrenner erwiesen haben. Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen ein bisschen anstecken. Vor allem bei den Erdmöbeln liegt mir das am Herzen, die übrigens derzeit auch auf Tour zu erleben sind. Hingehen!

Viele Grüße,
Johannes

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.