Re: (Technik) Erfahrungen mit LED-Licht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Oktober 08. 2007 um 13:46:07:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Erfahrungen mit LED-Licht geschrieben von rrbth am Oktober 08. 2007 um 13:12:25:

Hallo redi,

"Nun, die LEDs selber sollten eine Lebensdauer haben, die die meine weit übersteigt. Wie haltbar allerdings die LEDs verarbeitet sind, weiß man natürlich nicht."

"sollen" ist halt das Zauberwort. Wie gesagt, ich kann noch nicht mit Langzeiterfahrungen dienen, glaube aber felsenfest daran, daß bestimmt LEDs noch während meiner Lebensdauer ;-) ausfallen werden. Die besten LEDs haben eine Lebensdauer von 100.000 Stunden, aber das sind LEDs aus Profilampen, die vierstellig kosten. Bei dreistelligen Preisen geht das runter auf 50.000 oder 20.000 Stunden und bei den Lampen aus dem untersten Preissegment werden keine Angaben zur Lebensdauer mehr gemacht. Und wenn sie vorher kaputt gehen, gehen sie auch vorher kaputt.

"Und wieviel Watt brauchen die?"

1.200 Watt. Habe gerade ein Leuchtmittel, welches sein Leben ausgehaucht hat, neben mir. Das Leuchtmittel alleine ist teurer als zwei der von Dir anfangs verlinkten Lampen, aber es macht halt auch ein ganz anderes Licht. Wenn ich hier auf der Bühne einen Effekt erzielen will, dann brauche ich eben viel mehr Power als es diese LED-Lampen bieten. Profi-LED-Lampen haben wir nicht getestet, da wird es dann halt auch schnell für uns zu teurer.

Wie gesagt, es war ja nie (also mir nicht) klar, wofür Du die LED-Lampen brauchst, aber im Profibereich haben sie meiner Meinung nach nicht viel verloren, jedenfalls nicht in einer Traverse die mit etwas Abstand über einer großen Bühne hängt.

Wir werden unsere LED-Lampen wohl auch nur direkt am Objekt betreiben können, vom Boden aus, oder über kleine Ständer, anders macht es hier keinen Sinn.

Für ein bisschen buntes Licht auf niedrigen Ständern oder auf kleinen Bühnen können sie schon eine Alternative sein.

Ich wollte die nie schlecht machen, sie haben aber halt ganz deutliche Grenzen und die wollte ich Dir beschreiben, mehr nicht.

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.