(Bastel-Hilfe erbeten) Volt-Konvertierer 9 Volt auf 18 Volt.

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Oktober 04. 2007 um 13:21:13:

Hi.

Ich versuche gerade, mir einen Konvertierer zu bauen 9 Volt und 18 Volt. Für meinen Diablo. Der ist ja noch der Beta-Prototyp von damals und hat den internen Konvertierer nicht den die neuen haben.

Also hier der Bauplan:

Bauplan Charge Pump Converter

Teile hab ich alle hier. Von Heiko (alias Okko), der mir auch noch angeboten hatte, mir das zuasmmenzubauen aber ich - König Superschlau - habe das dankend abgelehnt, weil - hahaha! - das mach ich selbst, wäre doch gelacht. Hahaha!

öhm.

tja.

Jetzt lacht nichts mehr. Höchstens mein Nichtwissen um das Lesen von Schaltplänen lacht mir sabbernd ins Gesicht.

Und zwar komme ich komplett durcheinander mit der Polung des Ganzen. Was davon ist plus und minus und wie rum muss man das lesen?

Nachher am Stecker ist minus innen, plus aussen. Sagen wir mal, minus ist das markierte der beiden Kabel vom Netzgerät. Ich trenne also das Kabel auf und setze meinen Converter dazwischen. In welche Richtung wohin?

Das mag offensichtlich sein, aber so wie ich es mir vorgestellt habe und versucht habe, mir von meinem Bassisetn das zu erklären, beißt es sich mit der Richtung der Dioden die dort zu finden sind. Ich muss das leider also nochmal für doof erklärt bekommen. Kann das einer?

Hätte ich mir das Ganze mal ileber basteln lassen. Aber nein, ich wollte ja selbst.

Gruß,
robert
*

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.