(Sonstiges) 22 gigende Watt

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von diet vom August 26. 2007 um 11:07:19:

Moin Moin Forum,

ein kleiner Erfahrungsbericht in Sachen Deluxe Reverb und open air.

Wir hatten gestern einen kleinen Gig auf einer Terrasse, Beschallung in Richtung ca. 300m entfernter Waldrand, dazwischen ausser Publikum nichts.

Ich spiele in einem Trio und wir machen mittellauten jazzigen Kram von Surf-artigen Sachen bis Bemsha Swing und so. Drums, Bass und Gitarre.

Ich hatte einen Silverface Deluxe Reverb mit 1x12 Zusatzbox am Start und spiele mit meiner ES zu 80 Prozent total clean, also wirklich ganz hart am Rande des Zerr.

Ergebnis:
ich konnte mich zwar immer hören und habe von Spionen im Publikum in Sachen Gitarrenlautstärke nichts negatives gehört, aber ohne die Zusatzbox hätte ich ziemlich alt ausgesehen. Ich denke, da wäre ich im Bassbereich völlig untergegangen. Bei manchen Passagen hatte ich aber auch mit 2x12 ein bisschen das Gefühl, ins Leere zu spielen.
Die zwei/drei Zerrstücke mit Pedal davor waren allerdings überhaupt kein Problem, da hatte ich sogar das Gefühl noch Reserven zu haben.

Mein ganz persönliches, völlig uninteressantes Fazit.
1. Open air in indoor sind zwei paar Schuh.
2. Eine zusätzliche 1x12 bringt viel mehr, als man im ersten Moment nach dem Anschließen zu hören meint. Viel mehr!!
3. Ein Deluxe Reverb allein steht nur auf einem Bein. (es sei denn, man zerrt nur, aber eigentlich auch dann)

In Räumen sieht die Sache allerdings etwas anders aus, da habe ich eigentlich mit den 22 Watt und 2x12 auch clean in unserem Trio keine Probleme. 1x12 ist mir aber auch da zu dünn.

Trotzdem klingt der Deluxe Reverb dann aber für mich genial! Und außerdem lässt sich das ganze genial tragen.
Zwecks mehr cleanem Headroom habe ich allerdings die Gleichrichterröhre rausgeworfen. Der Gleichrichter ist das Dioden-Austauschteil von TAD. Für Leute, die mehr cleane Reserven brauchen, kann ich das sehr empfehlen.

So, jetzt habe ich aber genug genervt und gelabert!
Einen schönen Sonntag wünscht
Diet

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.