Re: (Gitarre) matter Hals selbstgemacht?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von erniecaster vom August 22. 2007 um 21:37:39:
Als Antwort zu: (Gitarre) matter Hals selbstgemacht? geschrieben von Cleemens am August 22. 2007 um 18:04:04:
Hallo Clemens,
ab mit Dir in den Baumarkt, dort nach oo-Stahlwolle-Pads suchen. So eins in die linke Hand nehmen (und zwar in Spielhaltung) und damit immer schön hoch und runter am Hals schleifen. Nach ein paar Minuten ist das Pad voll und der Hals scheint matt. Mit trockenem Lappen den Schleifstaub wegwischen, Pad ausklopfen, weitermachen.
Vermutlich wird die Halsrückseite nicht mehr hundertprozentig rund sein. Aber sie wird sogar besser in Deine Hand passen, wenn Du in Spielhaltung mit links geschliffen hast.
Jetzt die schlechte Nachricht: Nach ein paar Spielstunden ist das wieder hochglänzend. Jetzt die nächste gute: Dann machst Du das eben wieder!
Theoretisch geht das auch bei E-Gitarren. Vorsicht! Wenn Du da mit Stahlwolle arbeitest, klebe bitte vorher die Pickups und die Schalterschlitze ab! Besser nimmst Du nicht zu feines Micro-Mesh, da ist kein Metall dran.
Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Wenn es Dir doch nicht gefällt, gehst Du zum Schreiner nach nebenan und bittest ihn, den Hals einmal zu schwabbeln. Sollte einen Sechserträger oder eine Schachtel Fluppen kosten.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|