Re: Der ultimative PA-Sound

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dan vom August 20. 2007 um 12:16:02:

Als Antwort zu: Der ultimative PA-Sound geschrieben von falk am August 15. 2007 um 11:36:24:

Hallo Falk,

leider werden diese Bücher nicht von denen gelesen, die es nötig hätten!

Du hast's gut, wenn Du Dich schon mit solchen "Feinheiten" beschäftigen kannst.

Ich bin schon zufrieden wenn

- die Lautstärkebalance zwischen den Instrumenten einigermaßen stimmt
- man sich auf der Bühne einigermaßen hören kann
- wenn der FOH-Sound nicht so laut ist, daß sich niemand mehr im Raum aufhalten kann
- wenn es keine Rückkopplungen gibt

Spaß beiseite - ich habe beide von Dir genannten Bücher und finde sie sehr gut. Da ich aber bei unseren Konzerten singe und Gitarre spiele, habe ich leider nicht die Möglichkeit den Sound von "außen" zu kontrollieren.

Glücklicherweise hilft uns schon seit längerem ein Freund, der für uns den "Toni" macht. Da er genau weiß, wie wir klingen wollen, passt seitdem unser Sound auch "draußen".

Aber wehe, wenn wir auf fremde Tonleute angewiesen sind!
Man sollte eigentlich meinen, daß eine 3 Mann-Band mit Baß Gitarre Schlagzeug und Gesang eine der leichtesten Übungen ist - Pustekuchen.

Was sich da zum Teil für Backpflaumen rumteiben finde ich unglaublich!
Es wird ewig an der Bassdrum rumgecheckt aber (beim Akustikgig) eine der Gitarren faktisch unhörbar.

Ein anderer Tech einer Verleihfirma will meinen verzerrten Gitarrenamp über Line-Out ohne Frequenzkorrektur abnehmen.

Oder als ich bei einer Session mit meiner E-Gitarre behelfsmäßig in eine DI-Box gehe, will mir der Tonkutscher auch auf Nachfrage nicht mehr Monitor geben, mit dem Ergebnis, daß das Rhythmusspiel für mich akustischer Blindflug ist, die Soli gerade so hörbar sind, aber dadurch die ganze Dynamik flöten geht.

Wir hatten auch dann und wann mal gute Livemixer aber meistens konntest du die Leute vergessen. Keine Ohren, kein Gefühl für die jeweilige Musik.

Gruß
Dan

PS: Und dann diskutieren noch andere Leute über die klanglichen Unterschiede von verschiedenen Gitarrenkabel und Lötzinn :-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.