Re: Der ultimative PA-Sound

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom August 16. 2007 um 11:36:02:

Als Antwort zu: Re: Der ultimative PA-Sound geschrieben von Falk am August 15. 2007 um 15:40:35:

Tach,

also, wir haben uns schon vor einigen Jahren für eine kompakte Aktivlösung entschieden und aus der Erfahrung bisher würde ich das auch immer wieder genau so handhaben wollen. Zuerst waren wir unsicher, ob sich diese Investition auszahlen würde, aber die Qualität von KS ist bestechend und die Anlage ist sehr handlich und klingt hervorragend, ist also preiswert.

Wir haben uns also ein kleines Controller PA-System von KS Audio gegönnt, bestehend aus zwei CPA 1 M und einer CPA B. Dann habe ich immer noch direkten Zugriff auf ein Paar CPA 1 und so haben wir eigentlich immer das passende System zur Hand. Wenn es ganz klein sein muss, dann stellen wir unsere CPA 1 M auf Ständern hinter uns auf, wenn es etwas mehr Platz hat, dann kommen sie als Monitore vor unsere Füsse und das Paar CPA 1 kommt auf Ständern nach vorne als Front. Der Bass ist eh nur für's Publikum.

Dann habe ich noch einen alten 8-Kanal Mischer im Case und einen Multieffect von Yamaha. Der Mischer hat zwar nur die Mitten als Parametrik aber bisher sind wir immer gut damit gefahren. Das alles ist gut zu transportieren, nimmt nicht viel Platz in Anspruch, klingt dagegen aber sehr groß und wir brauchen nur Stromkabel und XLR-Kabel, sehr verlässlich ist es bisher auch, wir hatten noch nie einen Ausfall.

Wenn es grösser wird, war bisher immer eine PA vor Ort.

Einen eigenen Mischer (Mensch) haben wir nicht, wenn wir mit unserer eigenen Anlage spielen, regeln wir das selbst, klappte bisher immer gut, bei einer fremden PA liefern wir uns aus. :-)

Vielleicht muss man aber noch erwähnen, daß wir nur in einer kleinen Besetzung spielen: 1-2 Gitarre(n), Bass, Drums, Vocals. Keine Keys, Bläser usw.

Und eigentlich spiele ich auch am liebsten mit unserer eigenen Anlage, weil ich dann sicher bin, daß der Sound richtig gut ist, denn ich glaube, daß wir im Laufe der Jahre ein paar Paare recht gute Ohren entwickelt haben und mittlerweile auch eher dazu übergehen, den Gesamtsound aufgeräumt zu halten. Es ist ja schon gesagt worden, lieber mal etwas reduzieren als dauernd nur hinzuzufügen, führt oft schneller ans Ziel.

Die einzige Ausnahme ist da mein Lieblingsbeschaller Stefan, der die beste mir bekannte Beschallungsfirma Höhnerbach Veranstaltungstechnik führt. Da ist man als Band bestens aufgehoben. Wann immer ich Einfluss auf die Technik habe, buche ich seine Firma, die ich übrigens jedem aus dem Ruhrgebiet oder NRW mit reinem Gewissen empfehlen kann.

Soweit mein Senf, viele Grüße

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.