Re: Der ultimative PA-Sound
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Striker vom August 15. 2007 um 17:30:55:
Als Antwort zu: Re: Der ultimative PA-Sound geschrieben von Falk am August 15. 2007 um 15:40:35:
Moin,
schönes - und leidiges - Thema.
Wir haben mittlerweile auch alles, um nahezu alle Drinnen-Veranstaltungen und kleinere Drausssen-Geschichten zu belärmen.
Als da wären: Powermischer Yamaha EMX 5000, 12 Kanäle, der reichte aber schnell an seine Leistungsgrenzen heran. Daher befeuern wir das ganze jetzt mit zwei sep. EP 2500 Endstufen von Ohringer, eine für die Subs (Yamaha SW118) und eine für die Heads (Yamaha S115), getrennt durch eine CX3400 Weiche, auch von Behringer. Die Power vom Mixer nehmen wir nur noch für den Monitorweg. Ansonsten gibts noch ein Multi-Gate-Kompressoer-De-esser-Dingsbums für den Gesang, schon wieder von Behringer. Hall etc. kommt vom Powermischer.
Der Mixer hat pro Kanal Höhen, Tiefen und 1x param. Mitten und einen 9-Band-Master-EQ, was eigentlich zu wenig ist. EQ-technisch ist es immer ein Eiertanz: Verständlichkeit und Leistung vs. Feedback. Ich hab mal aus allen möglichen Quellen eine Grund-EQ-Tabelle für die diversen Instrumente gemacht, die liegt immer im Case des Mixers und reicht für den schnellen Schuß.
Abnehmen tun wir neben Gesang meist immer nur die Bassdrum, der Rest je nach Örtlichkeit. Mikros für alle Amps und Drumset sind da, werden aber nicht so oft benutzt, da wir meist in Kneipen etc. spielen wo es ohnehin schon schwierig wird, unser ganzes Geraffel aufzubauen.
Am Ende bleibt es aber eine nervige Tätigkeit, die bei uns immer an zwei Leuten (von fünf) hängen bleibt. Einen eigenen Mann hatten wir mal versucht anzulernen, hat aber irgendwie nicht geklappt. Deswegen ist es immer Extra-Luxus, wenn man wo spielen kann, wo schon eine PA steht und sich ein Mix-Mensch um alles kümmert - sehr nervenschonend im Livebetrieb.
Grüße und gut Hz. Steffen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|