Re: (kaufberatung) bass-saiten für fender prescision - welche kaufen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Thomas Simon vom August 14. 2007 um 19:08:40:

Als Antwort zu: (kaufberatung) bass-saiten für fender prescision - welche kaufen? geschrieben von martin am August 10. 2007 um 21:34:30:

Hallo,

hier noch eine Budget-Empfehlung, die für den angepeilten Einsatz in der Schule ok sein sollte:

Warwick Red Label, der Satz sollte heutzutage um die 9 bis 10 Euro kosten.

Ich finde, daß das gute Allround-Saiten mit einer sinnvoll langen Überlebenszeit sind. Außerdem lassen sich die Saiten 2 bis 3 Mal mit guten Ergebnissen in einem Spiritusbad reinigen (Tupperdose mit 1 Liter Spiritus füllen, Saiten rund zusammenwickeln und 1 Tag reinlegen, beim Herausnehmen kurz abtrocknen, der Alkohol löst fettigen Schmierkram aus den Windungen des Drahts, die Prozedur ist viel schonender als irgendwelche Saiten-Auskochereien, und den Spiritus könnte man auch mehrmals verwenden).

Nicht alle mögen diese Marke (z.B. siehe Rainer B.s Kommentar in der Just Chords-Equipment Datenbank, aber der Test ist schon ein bisserl was her), und ja, ganz neu können diese Saiten etwas rauh sein, aber witzigerweise legt sich das nach einiger Zeit des Spielens.

Beim Einsatz im heterogenen Umfeld Schule hilft für die Standzeit der Saiten sicherlich auch das Trockenwischen nach dem Spielen.

Gutes Gelingen!

Thomas Simon


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.