Re: (Amps) lass röhren
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rick_plays_the_blues vom August 14. 2007 um 16:48:55:
Als Antwort zu: (Amps) lass röhren
geschrieben von kleopha am August 14. 2007 um 11:10:07:
Hallo Kleopha,
hast Du aktuell eigentlich originale Boogie-Röhren? Soweit ich mich mit Boogie-Amps auskenne, kann man da den Bias nicht verstellen sondern muß Röhren mit gleichen Kennfeldern wieder verbauen - die orignalen Boogie-Röhren sind deshalb über Farbcodes auszuwählen. Glück ist aber, daß zB Tube-Town Röhren anderer Hersteller aber nach den Boogie-Farbcodes vorvermessen und selektiert anbietet. Eine 6L6 kann man eigentlich fast durch jede andere 6L6 austauschen. Es gibt nur ganz wenige 6L6-Typen, die bezüglich maximaler Anodenpannung und maximaler Verlustleistung nicht ganz so stark belastbar sind (zB 6L6(W)GB oder die oft im Austausch für 6L6 verwendete 5881). Aber alles was sich in irgendeiner Form 6L6GC nennt ist okay. STR heißt übrigens Special Tube Requirement und steht für Röhren die nach Sonderanforderung für Amphersteller gefertigt wurden.
Ich persönlich verwende in meinem Fender-Amp zur Zeit TAD 6L6WGC-STR - die gefallen mir besonders gut, weil sie in den Höhen so schön weich schimmern und bei Übersteuerung schön die Mitten betonen.
Die SED 6L6GC ist auch eine super Röhre, deren Stärke eher im ausgezeichnet definierten Bassbereich liegt. In den Höhen arbeitet sie etwas akzentuierter, was aber dann bei Übersteuerung schon etwas zuviel wird. In meinem Amp waren das aber ziemlich gute Röhren für den SRV-fast-clean-Sound.
Die JJ 6L6GC klangen in meinem Amp immer irgendwie steril, wobei ich zwei Paare hab und keines davon läßt sich ausreichend hoch einmessen (d.h. der Ruhestrom ist zu niedrig, was den unbefriedigenden Klang erklärt - das liegt aber nur zum Teil an den JJs ... die liegen eben mit ihrem Kennfeld unüblich weit am Rande oder auch mal ausserhalb des Bereichs, der für 6L6GC so üblich wäre ... zum Teil aber auch am eingeschränkten Verstellbereich des Bias-Abgleichpotis meines Amps)
Am besten wäre meiner Meinung nach, Du kontaktierst Dirk von Tube-Town, der berät Dich sicher gerne (und der hat relativ den Durchblick)
LG, Wolfgang
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|