Re: (Gitarre) Mexico-Strat?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rick_plays_the_blues vom August 13. 2007 um 05:58:56:
Als Antwort zu: (Gitarre) Mexico-Strat? geschrieben von Martini am August 11. 2007 um 20:41:40:
Hallo Martini,
Gibt es bekannte Gründe, von so einem Modell eher Abstand zu nehmen? Nein. Fender Mexico baut sehr ordentliche Gitarren. Ein persönlicher Test vor dem Kauf wurde schon empfohlen. Ansonsten wäre noch ne massive Fender-Allergie ein Grund, diese Gitarre zu meiden ;)
Ist die US-Version ebensoviel besser, wie sie auch teurer ist? Da scheiden sich die Geister oder streiten sich die Experten. Wenn Du das Geld hast, würde ich die US-Version zumindest auch mal antesten. Die, die ich in der Hand hatte (wobei es hier fast ausschließlich 60er-Modelle, sowohl MIM als auch MIA, waren), waren schon aus USA deutlich besser. Es ist aber immer schwierig, für jemand anderen zu entscheiden, ob es das Geld wert ist.
Ist ein anderes Mex-Modell evtl. klanglich oder von der Verarbeitung her vorzuziehen? Huch, das ist Geschmackssache. Verarbeitung eher nein. Classic ist da vorne mit dabei, nur bei den Standards hatte ich schonmal den Eindruck, daß die etwas schneller gefertigt werden als eben die Classics und Signatures usw. Klanglich finde ich für mich ganz sicher etwas im MIM Program, das mir besser gefällt als ne 70er Classic. Wenn das aber genau das ist, was Du suchst, wirst Du das anders sehen. Egal, klassische Tipps zum Antesten, wenn es um hochwertige MIMs geht sind neben den Classics (wo es ja neben der 70er auch noch die 50er und 60er gäbe) auch noch die Classic Player, die Robert Cray und die Jimmie Vaughan. Ausserdem finden sich in der MIM Deluxe Serie immer wieder sehr geile Gitarren. Aber dann sind wir schon beim nächsten Schritt und ich bringe die koreanische Light Ash Strat ins Spiel, und so könnten wir das Spiel weiterspielen .....
Klingt eine heutige Mex-70er Classic-Strat überhaupt annähernd so, wie die Strats in den 70ern? Wenn man lange genug sucht, findet man sicher eine originale 70er und eine MIM Classic 70, die exakt gleich klingen. Ansonsten: Strat ist Strat ..... finde ich jedenfalls. Die Unterschiede im Detail, vor allem klanglich, muß man eher von Einzelstück zu Einzelstück bewerten und weniger von Modell/Serie zu Modell/Serie.
LG, Wolfgang
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|