Re: (Gitarre) Frage zu ebay und Gitarren aus China

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von gypsy vom Juli 17. 2007 um 14:03:05:

Als Antwort zu: (Gitarre) Frage zu ebay und Gitarren aus China geschrieben von smgmucke am Juli 16. 2007 um 14:05:44:

Hallo Max,

dann will ich mich auch mal dazu outen.
Ich hatte zwei nachweisliche Chinaklampfen. Jetzt nur noch eine. Alles beim Keiper gekauft.
Die erste kostete etwas unter 100€ und war erstaunlich gut. Nur die Einstellung und Bespannung (Besaitung möchte ich dazu nicht sagen)war grauenhaft.
Das Teil ließ sich aber gut einstellen und heute spiele ich sie gern. Mag ja sein, dass der eine oder andere sie mit lautem "IhBah" in die Ecke stellen würde, aber ich hab schon deutlich schlechteres und namhafteres Zeugs gesehen.
Nr. 2 war eine "LP-Ebony custom". Das war ein Griff in die Schüssel! Plastikinlays! Holz und Verarbeitung waren aber auch hier nicht schlecht. - Durfte aber wieder in die weite Welt zurück:-)
Ich hatte dann auch mal mit den Leuten bei Keiper darüber gesprochen, wie diese doch ganz ansehnliche Qualität und der Preis zustande kommen.
Da erzählte er mir sinngemäß, dass es unten in China sehr moderne Produktionsstätten gibt, wo sich die Herrschaften aus Gibson, Fender, Gretsch,.... schön der Reihe nach die Klinke in die Hand drücken, um "Standortvorteile" zu nutzen. Dabei müssen sie natürlich die Leute vor Ort erst mal über ein paar Details schlau machen. Will damit sagen, dass es wohl mittlerweile Chinesen geben muss, die bald mehr über gute Gitarren wissen als irgendwelche Leute anderswo auf der Welt. OK, vielleicht etwas übertrieben, aber die wissen schon was sie da tun müssen.
Einstellen und optimieren können natürlich nur ganz wenige, aber mit der Fertigung kommen die schon ganz gut klar.
Die Kosten sind so niedrig, dass sowohl die Leute in China (nicht die Arbeiter) und der Keiper gut daran verdienen. - Das muss man sich mal vorstellen!
Bestellst Du 100 Gitarren LP in allen möglichen Variationen, dann kannst Du auf die Kopfplatte schreiben was Du willst. Kann auch schon mal Gibson sein. Auf meiner stand "JJ". Hat man sich wohl beim Verladen vertan:-)
Ich meine, dass die Chinesen gerade dabei sind, sich einen Namen machen. Es gibt auch Krauter die bespannen ein Kistenbrett und nennen es dann Fender.
Der Keiper ist als Importeur haftbar und hat jetzt einen Showroom eingerichtet. Das finde ich ganz ordentlich. Nur leider hat er keine guten Klanghölzer mehr für unter 100€!

Viele Grüße
Frank

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.